zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Kindergottesdienst trotz Corona?


Viele Gemeinden und Gruppen sind in der Coronazeit kreativ geworden und haben neue Wege ausprobiert, um ihre Kinder erreichen? Jetzt stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Ich möchte alle ermutigen, zu prüfen, ob ein Kindergottesdienst vor Ort wieder möglich ist.


Gründe:


Daher sollte die Überschrift eigentlich nicht "Kindergottesdienst trotz Corona" heißen, sondern "Kindergottesdienst wegen Corona".


Voraussetzungen:


Äußere Rahmen:


Programm:
Die meisten Elemente eures Kindergottesdienstes könnt ihr wahrscheinlich wie bisher übernehmen. Manche Dinge müsst ihr aber anpassen.


Ich möchte euch ermutigen, wieder mit dem Kindergottesdienst zu starten. Die Kinder brauchen es, gerade in dieser ungewissen Zeit. Sprecht mit eurer Gemeindeleitung und mit den Eltern, was möglich ist. Gott segne euch!



Und wenn wieder kein Gottesdienst erlaubt ist?
Es gibt viele gute Online-Programme (siehe Links). Aber: Eure Kinder aus dem Kindergottesdienst brauchen EUCH und die Gemeinschaft. Versucht es doch mal mit Kindergottesdienst über Videokonferenz (Zoom, Skype, Teams o.ä.) oder über Telefonkonferenz. Es muss nicht perfekt sein, sondern persönlich!