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Der Aufbau der biblischen Geschichte
Der Einstieg
- Mit dem Einstieg wollen wir die Kinder aus ihrem Alltag abholen und mit in die Geschichte hinein nehmen.
- Der Einstieg soll die Kinder neugierig machen.
- Der Einstieg soll spannend sein.
- Der Einstieg soll kurz sein.
- Der Einstieg soll passend sein.
- Überlege dir auch einen Überleitungssatz vom Einstieg zur Geschichte.
Einige Möglichkeiten:
- Frage: Starte mit einer Frage aus dem Alltag. Lass die Kinder evtl. kurz antworten.
- Was würdet ihr tun, wenn ihr König wärt? (Josia fragte sich auch, was er jetzt als König tun sollte. - Josia)
- Was habt ihr heute früh gegessen? Wisst ihr, woraus Brot gemacht wird? (Gideon war auf der Tenne und drosch das Getreide. - Gideon)
- Bilder: Bringe ein Bild zum Thema mit und schaue es mit den Kindern an.
- Pyramiden (Josef war eigentlich kein Ägypter, aber jetzt lebte er dort. - Josef in Ägypten)
- Tierbild (Am Anfang gab es das alles noch gar nicht. - Schöpfung)
- Spiel: Mache vor der Geschichte ein passendes Spiel. Knüpfe beim Erzählen daran an.
- Mit verbundenen Augen Gegenstände ertasten - (Wie fühlt man sich, wenn man nichts sehen kann? Für Bartimäus war es auch nicht so einfach. - Bartimäus)
- Armdrücken - (Jeder will der Stärkste sein. Bei den Philistern war ganz klar, wer der Stärkste ist. - David und Goliat)
- Lied: Knüpfe an ein Lied an, das vorher gesungen wurde
- Ja, Gott hat alle Kinder lieb. (Gott hatte auch ein Mädchen sehr lieb, das weit weg von zu Hause lebte. - Naeman)
- Hallelu, halleluja in verschiedenen Sprachen. (Es gab eine Zeit, da gab es nur eine einzige Sprache. - Turmbau zu Babel.)
- Direkt: Springe direkt ins Geschehen hinein.
- Poch, poch, poch. Immer wieder hörten die Leute die Hammerschläge. (Arche Noah)
- „Geht weg, wir waren zuerst hier!“, schimpften die Hirten. (Trennung von Abraham und Lot)
- Beispielgeschichte: Erzähle eine kurze Begebenheit aus dem Alltag der Kinder, die das Thema der Geschichte vorstellt.
- „Nein, heute habe ich keine Zeit, aber am Samstag komme ich zu dir zum Spielen, das verspreche ich.“ Das hatte Lara gesagt. Aber am Samstag kam sie nicht. Lara hat ihr Versprechen nicht gehalten. (Aber Gott hält seine Versprechen, daran glaubte Abraham eigentlich. - Verheißung Abrahams)
- Wiederholung: Gerade bei fortlaufenden Geschichten (Abraham, Josef) kann man zu Beginn wiederholen, was bereits geschah.
- Vorschau: Beginne mitten in der Geschichte an einem spannenden Punkt, kehre dann zum Anfang zurück.
- Jetzt saß er hier im Dunkeln. Es war feucht und glitschig und stank. Wenn er doch nur auf Gott gehört hätte, dann säße Jona jetzt nicht mitten im Bauch des Fisches. Jona dachte zurück, wie alles gekommen war. Gott hatte zu ihm geredet. (Jona)
- Aktuelle Geschehnisse: Sprich aktuelle Geschehnisse (Feiertage, Geburt, WM) an, wenn sie passen und leite damit zur Geschichte über.
- Habt ihr heute früh auch euren Adventskalender aufgemacht? Beim ersten Weihnachten gab es keinen Adventskalender, auch keinen Weihnachtsbaum. Da war alles ganz anders. (Geburt Jesu)
- Das war ein Regen gestern, habt ihr den gesehen? Der Regen kann manchmal stören, aber wenn es gar keinen Regen gibt, dann ist es auch nicht gut. (So was es bei den Israeliten. - Elia am Bach Krit)
Der Hauptteil
Der Höhepunkt
- Bis zum Höhepunkt steigt die Spannung an.
- Beim Höhepunkt werden alle Fragen gelöst.
- Beim Höhepunkt wendet sich die Geschichte zum Guten.
- Wähle nur einen Höhepunkt gegen Ende der Geschichte.
- Nach dem Höhepunkt fällt die Spannung stark ab und damit auch die Aufmerksamkeit der Kinder.
- Alle Lehre sollte vor dem Höhepunkt gebracht werden.
Der Leitgedanke
- Wiederhole den Leitgedanken möglichst oft.
- Schreibe den Leitgedanken auf, sodass die Kinder ihn sehen können.
- Lass die Kinder evtl. den Leitgedanken jeweils mitsprechen.
- Flechte die Erklärung und Anwendung an mehreren Stellen in die Geschichte ein.
- Achte darauf, dass du alles vor dem Höhepunkt gelehrt hast.
- Achte auf glatte Übergänge von der Erzählung zur Lehre und umgekehrt. z. B.
- eine Frage: ist es dir auch schon mal so ergangen?
- ein Vergleich: auch bei uns ist es so ...
- ein Stichwort: ... das erinnert mich daran, dass ...
- Schreibe dir die Überleitungssätze auf, auch die von der Lehre wieder in die Erzählung.
Der Schluss
- Der Schluss kommt kurz nach dem Höhepunkt.
- Der Schluss enthält keine neue Lehre mehr.
- Der Schluss sollte kurz sein.
- Falls kurz zusammen und gib den Kindern einen kurzen Impuls mit.
- Zum Beispiel:
Die Jünger staunten. Jesus ist allmächtig, ihm gehorchen sogar der Wind und die Wellen. Jesus ist allmächtig, deshalb kannst auch du ihm vertrauen.