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Alter:
Kleinkinder 0-3 Jahre
Kindergartenkinder 3-6 Jahre
Grundschulkinder 6-10 Jahre
Warum Kleinkindergottesdienst?
Auch wenn die Kinder zu Anfang noch nicht viel von dem verstehen, was sie hören, ist es trotzdem eine wertvolle Aufgabe, dieses Alter zu unterrichten.
Eigenschaften der Kinder | Folgen daraus für den Kindergottesdienst |
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Sie singen gerne, können aber keine langen Texte behalten. | ⇒ Singe einfache kurze Lieder mit wenig Text und viel Wiederholung. ⇒ Singe oft dieselben Lieder, sodass sie bald bekannt sind. |
Sie können sich nicht lange konzentrieren. | ⇒ Halte dein Programm kurz. ⇒ Bringe viel Abwechslung ins Programm ⇒ Lass die Kinder während des Erzählens kleine Dinge tun, z. B. Figuren aufstellen, Bilder anhängen. ⇒ Plane Programmpunkte mit ein, bei denen sich die Kinder bewegen können. |
Sie lassen sich leicht ablenken. | ⇒ Räume Spielzeug wenn möglich bei dem Programm außer Sichtweite der Kinder. ⇒ Wenn du den Kindern etwas in die Hand gibst, sammle es bald wieder ein, damit sie nicht dadurch abgelenkt werden. ⇒ Vermeide Pausen im Programm. |
Sie verstehen abstrakte Zusammenhänge nicht. | ⇒ Singe Lieder mit klarem Text ohne Übertragung. ⇒ Erzähle die Geschichte einfach und chronologisch. ⇒ Verzichte beim Erzählen auf zu viele Ausschmückungen. |
Sie werden meist durch ihre Eltern begleitet. | ⇒ Lass dir von den Eltern helfen. |
Sie sehen sich als Mittelpunkt im Leben. | ⇒ Begrüße die Kinder einzeln mit Namen. ⇒ Lass die Kinder mithelfen (Figuren aufstellen etc.). ⇒ Schenke jedem Kind Aufmerksamkeit. |
Sie sind motorisch noch nicht so weit entwickelt. | ⇒ Bereite nur einfache Bastelarbeiten vor, z. B. einfache Dinge aufkleben oder anmalen. ⇒ Wähle Spiele aus, bei denen es nicht um Geschicklichkeit geht. |
Sie lieben Bekanntes. | ⇒ Beginne jede Stunde mit demselben Begrüßungslied. ⇒ Singe nicht zu viele unbekannte Lieder. ⇒ Mache evtl. zweimal dasselbe Programm mit leichten Änderungen, sodass es eine Wiederholung für die Kinder ist. |
Lehren für dieses Alter:
Unter „Kleinkindergottesdienst“ findest du Geschichten, die speziell für dieses Alter geschrieben sind.
Eigenschaften der Kinder | Folgen daraus für den Kindergottesdienst |
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Sie stellen gerne Fragen und reden gerne. | ⇒ Gibt ihnen zu Anfang der Stunde Zeit zum Erzählen. ⇒ Nimm ihre Fragen ernst und versuche, an passender Stelle darauf einzugehen. ⇒ Nimm dir Zeit, mit den Kindern z. B. beim Basteln persönlich zu reden. ⇒ Erarbeite mit ihnen Themen im Gespräch durch Fragen und Antworten. |
Sie spielen gerne und sind immer in Bewegung. | ⇒ Gib ihnen während der Stunde Gelegenheiten, sich zu bewegen, z. B. Bewegungslieder, Spiele. ⇒ Lass sieh während der Geschichte Bewegungen nachmachen. ⇒ Halte die Erzählungen kurz, nicht länger als 10 Minuten, da die Kinder sich nicht länger konzentrieren können. ⇒ Lass die Kinder Basteln, Kneten oder Malen. ⇒ Spiele mit den Kindern die Geschichte nach. |
Sie haben eine große Phantasie. | ⇒ Stelle klar, dass die Geschichten aus der Bibel wahr sind und keine Erfindungen oder Märchen. ⇒ Manche Kinder „lügen“ in diesem Alter viel, weil für sie die Phantasie und die Realität oft nicht zu trennen sind. Gehe sorgsam mit diesen „Lügen“ um und stelle die Kinder nicht vor den anderen bloß. |
Sie lernen gerne einfache Dinge auswendig. | ⇒ Lerne mit den Kindern einfache Bibelverse auswendig. ⇒ Singe nicht zu viele unbekannte Lieder. Lerne maximal ein neues Lied in der Stunde und singe sonst bekannte Lieder. |
Sie nehmen Dinge wörtlich. | ⇒ Achte darauf, dass du Lieder mit Texten ohne Übertragung aussuchst. Liedtexte wie „Ich will dein Hirte werden, willst du mein Schäflein sein“ können die Kinder schlecht verstehen. |
Sie haben noch einen begrenzten Wortschatz und Wissen. | ⇒ Erkläre unbekannte Wörter, wenn du sie benutzt. ⇒ Setze Wissen nicht als selbstverständlich voraus. ⇒ Weise auf Unterschiede aus der Zeit der Geschichte zu heute hin, wenn sie nötig sind, um die Geschichte zu verstehen. Z. B. dass die Häuser flache Dächer mit Treppen hatten und die Freunde des Gelähmten so hinauf konnten. ⇒ Vereinfache Zahlen- oder Zeitangaben oder veranschauliche sie. Die Kinder können mit „5000 Leuten“ nicht viel anfangen, stattdessen kann man erklären: „Viel mehr Leute als alle Kinder und Eltern aus eurem Kindergarten.“ ⇒ Benutze bei der Erzählung kurze Sätze ohne viele Verschachtelungen. ⇒ Vermeide Sprünge in der Zeit (kein Rückblick oder Vorausschau). |
Sie sind oft unsicher. | ⇒ Versuche, Vertrauen zu den Kindern aufzubauen. ⇒ Gebrauche Rituale. Die Kinder wissen, was kommt und fühlen sich sicherer. ⇒ Informiere sie am Anfang der Stunde darüber, was sie erwartet, damit sie sich darauf einstellen können. |
Sie können sich noch nicht sehr lange konzentrieren. | ⇒ Halte die Geschichte kurz, ca. 10 -15 Minuten. ⇒ Gib den Kindern zwischendurch die Möglichkeit, sich zu bewegen. ⇒ Nutze Anschauungsmaterial, um ihnen die Konzentration bei der Geschichte zu erleichtern. |
Auf dieser Seite findet sich kein spezielles Programm für diese Altersgruppe. Je nach Gruppe kann man Material aus dem „Kleinkindergottesdienst“ nehmen und ausbauen oder Material für die Schulkinder nehmen und kürzen.
Eigenschaften der Kinder | Folgen daraus für den Kindergottesdienst |
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Sie lieben Herausforderungen und Wettkämpfe. | ⇒ Lass sie in Gruppen gegeneinander spielen. ⇒ Achte darauf, dass niemand bloßgestellt wird, weil er irgendwo nicht so gut ist. |
Sie wollen gerne Abwechslung. | ⇒ Gestalte die Stunde mit Abwechslung und spannend. ⇒ Lerne neue Lieder und neue Spiele. |
Sie lernen schnell. | ⇒ Lerne zusammen mit den Kindern Bibelverse auswendig und wiederhole sie in den Wochen danach. |
Die Geschichten und Programme unter „Altes Testament“ und „Neues Testament“ sind für diese Altersgruppe geschrieben. Wandle das Programm so ab, dass es für die Kinder deiner Gruppe passt.