zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Sankt Martin

(Martin teilt seinen Mantel)


Lehre: Hilf denen, die Hilfe brauchen.


Bibelvers: Mt 25,40 (Luth): Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Info:

Sankt Martin, oder Martin von Tours wurde um 317 geboren. Er wollte sich taufen lassen. Da sein Vater römischer Offizier war, musste Martin selbst mit 15 zum Wehrdienst. Mit 18 Jahren ließ er sich taufen. Erst mit 40 wurde er aus dem Heer entlassen.
Später wurde er Bischof von Tours.
Er starb am 8. November 397 und wurde am 11.11.397 in Tours begraben.
Traditionell werden in Gedenken an Martin am 11.11. Laternenumzüge veranstaltet.


Wiederholungsquiz:


  1. Was war Martin von Beruf? (Soldat.)
  2. Er war Soldat des Kaisers, aber was sagte er von sich, wessen Soldat er sein will? (Ein Soldat Jesu.)
  3. Was machte er anders als die anderen Soldaten? (Er half Armen.)
  4. Was für ein Wetter war es, als Martin auf seinem Pferd unterwegs ist? (Es war eisig kalt.)
  5. Wem sah er im Stadttor sitzen? (Einen Bettler.)
  6. Was fehlte dem Bettler am meisten? (Etwas Warmes zum Anziehen.)
  7. Wie reagierten die Leute, die den Bettler sahen? (Sie gingen vorbei.)
  8. Was tat Martin? (Er teilte seinem Mantel und gab eine Hälfte dem Bettler.)
  9. Was träumte er in der Nacht? (Dass Jesus die Hälfte seines Mantels hatte.)
  10. Was möchte Jesus von uns? (Dass wir denen helfen, die Hilfe brauchen.)