zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Martin Luther


Lehre: Gottes Gnade ist ein Geschenk.


Bibelvers: Röm 6,23 (Luth): Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Gesprächseinstieg:


Info:

Martin Luther:


Wiederholungsquiz:


  1. Was geschah direkt neben Martin, als er auf dem Weg war? (Ein Blitz schlug ein.)
  2. Was versprach er, wenn er heil nach Hause kommt? (Er will Mönch werden.)
  3. Wie reagierten seine Freunde und seine Familie? (Sie verstanden es nicht.)
  4. Was sollten Ablassbriefe bewirken? (Dass Sünden vergeben werden.)
  5. Welches war die wichtigste Frage für Martin? (Wie kriege ich einen gnädigen Gott?)
  6. Was entdeckte er, als er im Römerbrief las? (Dass man durch Glauben Gottes Gnade bekommt.)
  7. Was tat er mit den 95 Thesen? (Er nagelte sie an die Tür der Schlosskirche.)
  8. Warum wurde Martin für vogelfrei erklärt? (Weil er seine Thesen nicht widerrufen wollte.)
  9. Was passierte auf der Heimfahrt in der Kutsche? (Seine Freunde entführten ihn und brachten ihn in Sicherheit.)
  10. Was tat er in der Wartburg? (Er übersetzte die Bibel ins Deutsche.)