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Flucht vor dem Pharao
(Das Leben Mose / Am Hof des Pharao / Abenteuer in der Wüste)
Dekoideen: Sand, Palmen, Oase, Kamele, Pyramiden, Hieroglyphen, Verkleidung: Umhänge, Turbane
Geschichten:
- Teil 1
- Mose als Baby - 2. Mose 1,1-2,10 "Gefahr am Nil"
- ((Mose als junger Mann - 2. Mose 2,11-25 "Wer bin ich"))
- Moses Berufung - 2. Mose 3,1-4,20 "Feuer in der Wüste"
- Die 10 Plagen - 2. Mose 7-12,51 "Der sture Pharao"
- Auszug aus Ägypten - 2. Mose 13,17-15,21 "Ohne Ausweg"
- Die 10 Gebote - 2. Mose 19, 20, 24 "Spielregeln"
- Teil 2
- Manna und Wachteln - 2. Mose 15,22-16,36 "Wir haben Hunger"
- ((Wasser aus dem Felsen - 2. Mose 17,1-7 "Steinhart"))
- Sieg über die Amalekiter - 2. Mose 17,8-16 "Hände hoch"
- Das goldene Kalb - 2. Mose 32 "Wo ist Gott"
- Die Kundschafter - 4. Mose 13-14 "Das Land in dem Milch und Honig fließen"
- Die eherne Schlange - 4. Mose 21,4-9 "Schaut hoch"
Unter "Altes Testament" und "Neues Testament" findet ihr die Texte und weitere Vertiefungsideen zu den einzelnen Geschichten.
Lieder:
- An der Hand eines Starken
- Vom Anfang bis zum Ende
- Als Israel in Ägypten war
- Gott hat einen Plan für dich
Spiele: (Als Stationslauf, Gruppenwettkämpfe oder einzelne Spiele.)
- Irrgarten: Für jedes Kind, oder für jede Gruppe, ein Labyrinth kopieren. Dort müssen sie den Weg finden. - Bezug: Die Israeliten brauchten Gottes Hilfe um den Weg zu finden.
- Der Pharao sagt: Der Mitarbeiter gibt Befehle, wie Arme hoch, hüpfen etc. Die Kinder müssen diese aber nur ausführen, wenn er davor sagt "Der Pharao sagt". Wer einen Fehler macht, scheidet aus. - Bezug: Der Pharao konnte die Befehle geben
- Wer ist der Dirigent: Ein Kind geht raus. Die anderen wählen einen Dirigenten aus. Das Kind kommt wieder. Der Dirigent macht Bewegungen vor, die alle nachmachen. Das Kind muss erraten, wer der Dirigent ist. - Bezug: Auf wem hören wir? Auf den Pharao oder auf Gott?
- Blindenparcours: Ein Kind bekommt die Augen verbunden und muss eine bestimmte Strecke (mit Hindernissen) laufen. Ein anderes führt. - Bezug: Gott will uns führen.
- Ich packe meinen Koffer: Das erste Kind beginnt: "Ich packe meinen Koffer und packe ... ein." Es darf sich etwas ausdenken, was es einpackt. Das nächste Kind sagt das gleiche, wiederholt also den eingepackten Gegenstand und nennt noch etwas Neues. - Bezug: Die Israeliten mussten ihre Sachen packen.
Bastelideen:
- Wegweiser: Einen breiten Pfeil ausschneiden und den Vers darauf schreiben. Dann den Pfeil als Wegweiser an einen Stab kleben. - Bezug: Gott zeigt den Israeliten den Weg
- An der Hand Gottes: Jedes Kind malt seine Hand ab, schneidet sie aus und dort wird der Liedvers "An der Hand eines Starken" oder der Bibelvers rein geschrieben oder geklebt. - Bezug: Mit Gott sind wir stark.
- Spuren: Fußspuren ausschneiden. Jeder malt seinen Fußabdruck auf Papier und schneidet ihn aus. - Bezug: Die Israeliten wandern durch die Wüste.
- Pyramiden: aus Pappkarton Pyramiden bauen (Quadrat für den Boden, Dreiecke an den Seiten hoch knicken und zusammenkleben). - Bezug: Die Israeliten waren in Ägypten Sklaven.
Wiederholungsquiz (Auch als Anwesenheitswettbewerb):
- Pyramide: Für jede richtige Antwort bekommt die Gruppe einen Stein. Jede Gruppe versucht damit, den höchsten Turm zu bauen. - Bezug: Die Israeliten mussten in Ägypten helfen, zu bauen.
- Koffer packen: Jede Gruppe bekommt einen Koffer (oder einen Karton). Für jede richtige Antwort darf sie etwas in den Koffer packen (Socken, Taschentücher, Haarspange, Uhr, etc). Wer hinterher die meisten Teile in seinem Koffer hat, hat gewonnen. - Bezug: Die Israeliten packten für die Wanderung
- Spuren: Fußspuren ausschneiden. Für jede richtige Antwort wird eine Fußspur für die Gruppe angelegt. Wer kommt am weitesten? - Bezug: Gott führt die Israeliten Schritt für Schritt.