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Im Gefängnis
(Hinter Gittern / Gefangen hinter Mauern / Ausbruch aus dem Gefängnis)
Dekoideen: Gitterfenster, Ketten, Sträflingskleidung, Mauern
Geschichten:
- Josef im Gefängnis; Verurteilung Jesu; Jesus und Barabbas; Paulus und Silas im Gefängnis; Petrus im Gefängnis
Unter "Altes Testament" und "Neues Testament" findet ihr die Texte und weitere Vertiefungsideen zu den einzelnen Geschichten.
Bibelvers: Johannes 8,36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.
Lieder:
- In Zelle 21
- Jesus sprengt Ketten
- Von oben, von unten
Spiele:
- Gitter sägen: Jede Gruppe bekommt jeweils eine Säge (Achtung Aufsicht!) und einen Holzstab. Weche Gruppe den Stab als Erstes durchgesägt hat, hat gewonnen. - Bezug: Um auszubrechen sägen die Diebe die Stäbe des Gitters vor dem Fenster durch.
- Wer ist der Täter: Für jede Gruppe ein Blatt mit unterschiedlichen Gesichtern oder Personen vorbereiten (wie beim Spiel "Wer bin ich"). Jede Gruppe wählt einen "Täter". Dann dürfen die Gruppen nacheinander der anderen Gruppe Fragen zum Täter stellen (z.B. hat er eine Brille / ist er ein Mann / hat er eine Kopfbedeckung / ...). Die Antwort darf nur ja oder nein sein. Welche Gruppe als Erstes den Täter der anderen Gruppe errät, hat gewonnen. - Bezug: Ein Verdächtiger wird gesucht.
- Seil knoten: Jede Gruppe bekommt mehrere gleichlange Fäden. Sie haben 1 Minute Zeit, die Fäden aneinanderzuknoten. Welche Gruppe zum Schluss das längste Band hat, hat gewonnen. - Bezug: Mit einem langen Seil kann man über die Mauer des Gefängnisses klettern.
- Geheimschrift: Einen Bibelvers o.ä. in Geheimschrift vorbereiten. Welche Gruppe löst ihn als Erstes? - Bezug: Die Gefangenen schicken sich geheime Nachrichten.
- Knäckebrot essen: Jeder Spieler bekommt einen (oder zwei?) trockene Kekse oder Knäckebrot. Wer es als Erstes aufgegessen hat und dann pfeift (als Zeichen, dass der Mund leer ist), hat gewonnen. - Bezug: Die Gefangenen haben früher nur trockenes Brot bekommen.
- Bello, dein Knochen ist weg: Ein Spieler (Gefängniswärter) sitzt mit verbundenen Augen in der Mitte des Kreises auf einem Stuhl. Unter dem Stuhl liegt ein Schlüsselbund. Ein anderer Spieler versucht, den Schlüssel heimlich zu nehmen und zu seinem Platz zurück zu bringen. Der Spieler in der Mitte kann das verhindern, wenn er den anderen Spieler abschlägt. - Bezug: Die Gefangenen brauchen den Schlüssel für das Gefängnis.
- Dreibeinlauf: Zwei Kinder stellen sich nebeneinander und die beiden inneren Beine werden aneinander gebunden. So müssen sie eine bestimmte Strecke laufen. - Bezug: Gefangene wurden früher oft angekettet.
- Gefangener und Gefängniswärter: (Katz und Maus). Alle Kinder bilden einen Kreis und halten sich an den Händen. Ein „Gefangener" ist im Kreis und ein „Gefängniswärter" steht draußen. Wenn der Wärter „Komm heraus" ruft, dann muss der Gefangene aus dem Kreis heraus kommen und versuchen, einmal herum zu laufen, der Wärter muss ihn fangen. - Bezug: Der Gefängniswärter musste gut auf die Gefangenen aufpassen.
- Türen öffnen: Es gibt ein Schloss und viele Schlüssel (alternativ Papierschlüssel und auf der Rückseite schreiben, wozu sie passen). Die Gruppen würfeln abwechselnd. Bei einer 3 oder 6 bekommen sie die Schlosserlizenz und dürfen einen Schlüssel auswählen. Passt er zur Gefängnistür, haben sie gewonnen. - Bezug: Ein Schlüssel öffnet die Gefängnistür.
Aktionen:
- Strafen: Sucht gemeinsam heraus, welche Strafen für welche Verbrechen gelten. - Bezug: Verbrechen werden manchmal mit Gefängnis bestraft.
- Sünde: Redet darüber, dass die Sünde wie ein Gefängnis ist, aus dem Jesus uns befreien will.
Bastelideen:
- Papierkette: Aus bunten Papierstreifen werden Ringe geklebt. Der zweite Ring wird in den ersten gelegt und dann zusammengeklebt usw. so dass eine Kette entsteht. - Bezug: Gefangene wurden früher oft angekettet.
- Verbrecherkartei: Jedes Kind füllt einen Steckbrief von sich aus. Anschließend werden Fingerabdrücke genommen und evtl. „Verbrecherfotos" gemacht. - Bezug: Die Daten von jedem Gefangenen werden aufgenommen.