zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de
Auferstehung Jesu (Maria Magdalena)
(Ostersonntag)
Bibeltext: Joh 20,1-20 (siehe auch: Mt 28,1-10; Mk 16,1-14; Lk 24,1-12)
Lehre: Jesus lebt, lebe mit ihm!
Bibelvers: Joh 11,25 (Luth): Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.
Bibelvers: Offb 1,18 (Luth): Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Lieder:
- Etwas in mir zeigt mir, dass es dich wirklich gibt
- Gott wird Mensch
- Himmel und Erde, ja, die sind voll Freund
- Immer wieder könnt ich singen
- Ja, das ist wahr, und darum soll es jeder wissen
- Jesus liebt die Kinder, halleluja
Spiele:
- Suchen: Ein Gegenstand wird im Raum versteckt. Ein Kind muss ihn suchen, die anderen können evtl. mit „heiß“ (wenn es in die Nähe kommt) und „kalt“ (wenn es sich davon entfernt) helfen. - Bezug: die Frauen / Jünger suchten Jesus
- Stille Post: Das erste Kind sagt dem nächsten Kind einen Begriff ins Ohr, das muss es wiederum weiter flüstern. Das letzte Kind sagt laut, was es verstanden hat. Begriffe rund um Ostern (Er lebt! - Der Stein ist weggerollt! - Das Grab ist leer! - Engel sind uns erschienen. - Er ist auferstanden. ...). - Bezug: Die Botschaft der Auferstehung wurde weiter verbreitet.
- Osterdetektive: Kärtchen vorbereiten mit Begriffen zu Ostern (Grab, Auferstehung, Engel, Osterei, Hase etc.). Die Karten werden verdeckt hingelegt oder an die Tafel geklebt. Eine Gruppe beginnt und würfelt. Bei einer 3 oder 6 hat sie die „Erlaubnis zu forschen“ und darf eine Karte umdrehen. Hat diese etwas mit der biblischen Ostergeschichte zu tun, darf die Gruppe sie behalten, sonst wird sie wieder umgedreht. Die nächste Gruppe ist dran. Wer am Ende die meisten Karten mit Begriffen der biblischen Geschichte hat, hat gewonnen. - Bezug: Was gehört wirklich zu Ostern dazu.
Aktionen:
- Vorhersagen: mit den Kindern Vorhersagen Jesu zur Auferstehung lesen. Mt 16,21; 17,23; 20,19; Mk 8,31; 9,31; 10,34; Lk 9,22; 18,33
- Sterbeanzeigen: einige Sterbeanzeigen aus der Zeitung ausschneiden und mitbringen. Über die Gefühle der Hinterbliebenen reden. - Bezug: die Frauen und Jünger waren sehr traurig
- Lektion Osterei: Osterei mitbringen, ein Ei bringt neues Leben und kann uns daran erinnern, dass Jesus auferstanden ist.
- Leinentücher: Wenn es in der Geschichte mit erwähnt wird, ein Leinentuch mitbringen und den Kindern zum Anfassen geben.
Bastelideen:
- Osterei: Ein Osterei auf Papier malen, dann bunt bekleben, evtl. mit Kugeln aus Krepppapier. In der Mitte ist die Aufschrift: Jesus lebt!
- Lachendes Gesicht: Zwei Kreise ausschneiden. Auf den einen ein fröhliches, auf den anderen ein trauriges Gesicht malen. Die Kreise werden mit der Rückseite aufeinander geklebt, zwischen die Kreise ein Band kleben, an dem man die Kreise aufhängen kann. - Bezug: Die Frauen waren traurig, aber dann konnten sie sich wieder freuen.
Wiederholungsquiz:
- Wohin wollten die Frauen gehen? (zum Grab Jesu)
- Warum mussten sie einen Tag warten? (weil Sabbat war)
- Wie hieß eine der Frauen? (Maria Magdalena)
- Worum machten sie sich auf dem Weg Sorgen? (Wie sie den schweren Stein wegrollen sollten.)
- Was sahen sie, als sie das Grab von weitem sahen? (Der Stein war weg.)
- Wem sahen sie im Grab? (Engel)
- Wem erzählten die Frauen davon? (Den Jüngern.)
- Was tat Maria noch einmal? (Sie ging noch einmal zum Grab.)
- Als Maria eine Stimme hinter sich hörte, wer, dachte sie, steht da? (der Gärtner)
- Was sagte Jesus? (Maria)
- Was tat Maria dann? (sie erzählte den Jüngern davon)
- Warum können wir uns heute immer noch freuen? (Jesus lebt heute immer noch)