zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de
Die Emmausjünger
Bibeltext: Lk 24,13-35
Lehre: Jesus ist immer da.
Bibelvers: Mt 28,20b (Luth): Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Lieder:
- 2 Jünger gingen
- Eins, zwei, der Herr ist treu
- Etwas in mir zeigt mir, dass es dich wirklich gibt
- Ich bin nicht allein
- Immer wieder könnt ich singen
- Jesus, du bist jetzt bei uns
- Über, unter, neben mir
- Vom Anfang bis zum Ende
Spiele:
- Wer bin ich: Zwischen die Gruppen wird eine Decke gehängt. Dann setzt sich aus jeder Gruppe ein Spieler direkt an die Decke. Die Decke wird fallen gelassen und jeder muss den Namen des Spielers auf der anderen Seite nennen. Wer das zuerst richtig tut, bekommt einen Punkt. - Bezug: Die Jünger erkannten Jesus erst gar nicht
- Wettrennen: Zwei Spieler laufen gegeneinander um die Wette. (alternativ: sie müssen krabbeln, auf einem Bein hüpfen, rückwärts gehen). - Bezug: Die beiden Jünger liefen so schnell sie konnten nach Jerusalem zurück.
- Reise nach Jerusalem: Alle Stühle werden mit der Lehne nach innen zu einem Kreis gestellt. Es gibt einen Stuhl weniger als Spieler. Bei Musik müssen alle um die Stühle herumlaufen. Hört die Musik auf, sucht sich jeder einen Platz. Wer keinen mehr bekommt, scheidet aus. Dann wird ein weiterer Stuhl weggestellt und es geht weiter. Wer zum Schluss übrig bleibt, hat gewonnen. - Bezug: Die beiden Jünger gingen schnell nach Jerusalem zurück.
Aktionen:
- Brot brechen: Gemeinsam Brot (Fladenbrot) essen. Der Mitarbeiter dankt dafür und bricht es in Stücke für alle. - Bezug: So haben die Jünger oft mit Jesus gegessen. Dabei erkannten sie ihn.
- Platz für Jesus: Während des Programms (oder während des Essens) einen leeren Stuhl dazu stellen. Der steht symbolisch für Jesus, da Jesus auch immer da ist.
- Spuren im Sand: Das Gedicht „Spuren im Sand“ von Margaret Fishback Powers lesen. - Bezug: Jesus ist immer bei uns, auch wenn wir ihn manchmal nicht spüren.
- Der Herr ist auferstanden: Den Ostergruß mit den Kindern üben. Der Mitarbeiter sagt: „Der Herr ist auferstanden.“ Alle antworten mit: „Er ist wahrhaftig auferstanden.“
- Mose und die Propheten über Jesus: Stellen aus dem Alten Testament heraussuchen, die prophetisch von Jesus reden und gemeinsam mit den Kindern lesen. - Bezug: Jesus erklärte den Jüngern, was in der Bibel über ihn geschrieben stand.
Bastelideen:
- Kalender: Auf ein Blatt werden die Wochentage geschrieben. Darüber steht in großer Schrift der Bibelvers. - Bezug: Jesus ist jeden Tag bei uns.
- Tisch: Ein Bild von den zwei Jüngern am Tisch nehmen. Zwischen den Jüngern wird im Papier ein Schlitz gemacht, sodass man ein Bild von Jesus dort hineinstecken und wieder herausnehmen kann. - Bezug: Jesus aß mit den Jüngern. Als sie ihn erkannten, war er plötzlich verschwunden.
Wiederholungsquiz:
- Weg nach Emmaus: Jede Gruppe bekommt Fußabdrücke. Für jede richtige Antwort wird der entsprechende Fußabdruck einen Schritt vorwärts gelegt. Wer am weitesten kommt, hat gewonnen. - Bezug: Die Jünger waren auf dem Weg nach Emmaus.
- Wohin gingen Kleopas und der andere Jünger? (Sie gingen nach Emmaus.)
- Warum waren sie sehr traurig? (Weil Jesus gestorben war.)
- Wer kam auf dem Weg zu ihnen? (Jesus selbst.)
- Was fragte Jesus? (Worüber redet ihr?)
- Sie erzählten, dass Jesus Wunder getan hatte. Was hatten sie geglaubt, wer Jesus ist? (Der Messias, der Retter.)
- Was war am selben Morgen geschehen? (Frauen waren am Grab und ein Engel hatte ihnen gesagt, Jesus lebt.)
- Wie reagierte Jesus darauf, was die Jünger ihm sagten? (Er fragte: glaubt ihr nicht, was in der Bibel steht? Und dann erklärte er ihnen, was dort über ihn stand.)
- Was tat Jesus, als sie nach Emmaus kamen? (Er tat so, als ob er weitergehen wollte.)
- Worum baten die Jünger ihn? (Dass er bei ihnen übernachtet.)
- Wann erkannten die Jünger Jesus? (Als er für das Brot dankte und es brach.)
- Was geschah, als sie Jesus erkannt hatten? (Er verschwand.)
- Was taten die Jünger sofort? (Sie gingen zurück nach Jerusalem, um den anderen davon zu erzählen.)