zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de
Speisung der 5000
(Brotvermehrung, 5 Brote und 2 Fische)
Bibeltext: Mt 14,13-21; Mk 6,30-44; Lk 9,10-17; Joh 6,1-15
Lehre: Jesus kann alles.
Bibelvers: Johannes 6,35 (Luth): Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
Lieder:
- 5 Brote und 2 Fische
- Danke, ich freu mich
- Gott braucht nicht nur große Leute
- Hör, die Vögel singen gern
- Ich bin nicht allein
- O, o, o, wie gut ist Gott zu mir
Spiele:
- Brotsorten erraten: Unterschiedliche Brotsorten mitbringen. Die Kinder müssen nur durch Schmecken herausfinden, welche Sorten es sind. - Bezug: Jesus sagt: Er ist das Brot des Lebens.
- Reste einsammeln: Im Raum werden Brote und Fische aus Papier verteilt. Einige Kinder dürfen jetzt gleichzeitig die Sachen einsammeln. Wer die meisten hat, hat gewonnen. - Bezug: Die Jünger sammelten die Reste ein.
- Gruppen bilden: Die Kinder laufen durcheinander. Dann ruft der Leiter eine Zahl. Die Kinder müssen sich jetzt in Gruppen zu so vielen zusammen tun. Wer übrigbleibt scheidet aus. Dann laufen wieder alle weiter und die nächste Zahl wird gerufen. - Bezug: Die Menschen sollten sich in Gruppen zusammensetzen.
- 5:2: Kärtchen mit unterschiedlicher Anzahl von Broten und Fischen gestalten (z. B. 1 Fisch und 2 Brote; 2 Fische und 3 Brote; etc.). Alle Karten werden verdeckt und wie beim Memory je zwei Karten aufgedeckt. Es passen aber nicht die zusammen, die gleich sind, sondern die, die zusammengerechnet 5 Brote und 2 Fische ergeben. Hat die Gruppe ein „Paar“ gefunden, darf sie es behalten und noch einmal 2 Karten aufdecken. Stimmt die Anzahl nicht, werden die Karten wieder zugedeckt und die nächste Gruppe ist dran. Bei kleineren Kindern: die Karten liegen offen auf dem Tisch und die Kinder suchen Paare, bei denen zusammengerechnet 5 Brote und 2 Fische zu sehen sind.
Aktionen:
- Brot backen: Gemeinsam Brötchen backen (je nach Räumlichkeiten) oder gemeinsam essen.
- Fische essen: Fische aus Weingummi oder Salzgebäck gemeinsam essen.
- Tischgebet: Alle tragen Tischgebete zusammen, die sie kennen. (Beispiele: Alle guten Gaben, alles, was wir haben, kommt, o Gott, von dir. Wir danken dir dafür. / Komm, Herr Jesus, sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast. / Vater, segne diese Speise, uns zur Kraft und dir zum Preise. / Jedes Tierlein hat zu essen, jedes Blümlein trinkt von dir. Hast auch unser nicht vergessen, lieber Gott, hab Dank dafür.) - Bezug: Jesus dankte für das Brot und die Fische.
Bastelideen:
- Fische: Fische ausschneiden und anmalen.
- Körbe: Aus Papier Körbchen basteln. Jedes Kind bekommt ein paar Fische hinein (aus Weingummi oder Salzgebäck). - Bezug: Die Jünger sammelten die Reste in Körben ein.
Wiederholungsquiz:
- Brote (Fische) sammeln: Brote (oder Fische) aus Papier ausschneiden. Die Gruppen antworten abwechselnd. Für jede richtige Antwort bekommen sie ein Brot (oder Fisch). Wer die meisten Brote (Fische) hat, hat gewonnen.
- Was taten die Jünger und Jesus? (Sie stiegen in ein Boot und fuhren auf den See.)
- Warum waren die Jünger froh darüber? (Weil immer viele Leute um Jesus waren.)
- Warum wollten alle Jesus sehen? (Weil Jesus alles konnte.)
- Als die Menschen Jesus auf dem See sahen, was taten sie dann? (Sie liefen am Ufer lang zu dem Ort, an dem Jesus war.)
- Was tat Jesus? (Er sprach zu den Leuten von Gott und seinem Reich und er heilte die Kranken)
- Wie lange redete Jesus? (Bis es Abend wurde.)
- Was schlugen die Jünger Jesus vor? (Er solle die Leute wegschicken, damit sie sich etwas zu essen kaufen können.)
- Was sagte Jesus zu den Jüngern? (Gebt ihr ihnen etwas zu essen.)
- Was sagte Andreas Jesus? (Hier ist ein Junge mit 5 Broten und 2 Fischen.)
- Was sollten die Menschen tun? (Sie ich Gruppen zu 50 oder 100 setzen.)
- Was tat Jesus? (Er dankte für das Essen und ließ es verteilen.)
- Wie viele Körbe blieben übrig? (12 Körbe)