zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de
Der Schatz im Acker und die kostbare Perle
(Gleichnis vom verborgenen Schatz)
Bibeltext: Mt 13,44-46
Lehre: Der größte Schatz ist, Gott zu finden.
Bibelvers: Vers Mt 6,33 (Luth): Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Lieder:
- Bibelentdecker
- Komm mit, wir suchen einen Schatz
- Mein Gott ist spitze
- Trachtet zuerst nach Gottes Reich
Spiele:
- Perlen im Reis: In einer Schüssel mit Reis werden Smarties (o. ä.) versteckt. Jedes Kind hat 30 Sekunden (?) Zeit, diese zu finden. - Bezug: Der größte Schatz ist, Gott zu finden.
- Schatzsuche: Mehrere Becher verkehrt herum auf den Tisch stellen. Unter einen Becher einen Schatz (z. B. Bonbon) legen. Nun dürfen die Kinder nacheinander einen Becher umdrehen. Wer den Schatz findet, darf ihn behalten. - Bezug: Der größte Schatz ist, Gott zu finden.
- Wer bietet mehr: Jede Gruppe bekommt eine bestimmte Menge von Spielgeld. Der Spielleiter versteigert nun verschiedene Dosen. Welche Gruppe das meiste Geld bietet, bekommt die Dose. Zum Schluss dürfen die Dosen geöffnet werden. Manche sind leer, andere enthalten viel oder wenig Bonbons. - Bezug: Bei Gott wissen wir, was wir bekommen.
Aktionen:
- Schatzkarte: Schaut zusammen eine Schatzkarte an. Sprecht dann darüber, dass die Bibel wie eine Schatzkarte ist, die uns den Weg zu Gott zeigt. - Bezug: Die Bibel zeigt uns den Weg zu Gott.
Bastelideen:
- Schatztruhe: Aus Papier eine Kiste als Schatztruhe basteln. - Bezug: Gott ist der größte Schatz.
- Schatz im Acker: Ein Bild vom Acker malen. An einer Stelle in das Papier eine Öffnung schneiden, die man auf- und zuklappen kann. Dahinter wird ein anderes Papier geklebt und darauf ein Schatz gemalt (oder mit Goldfolie geklebt). - Bezug: Der Mann fand im Acker einen Schatz.
Wiederholungsquiz:
- Schatzberg: Einen Berg mit unterschiedlicher Landschaft aufmalen, z. B. Höhle, Baum, Gipfel, Wiese, etc. Dann denkt man sich einen Ort aus, an dem der Schatz verborgen ist (evtl. auf einem Zettel notieren). Bei jeder richtigen Antwort darf die Gruppe raten, wo der Schatz versteckt ist. Ist der Schatz gefunden, denkt man sich ein neues Schatzversteck aus. Für jeden gefundenen Schatz bekommt die Gruppe Punkte. - Bezug: Der Mann fand einen Schatz im Acker.
- Was fand der Mann auf dem Feld? (Einen Schatz.)
- Was vergleicht Jesus mit einem Schatz? (Das Reich Gottes.)
- Warum vergrub der Mann den Schatz wieder? (Weil er nicht ihm gehörte.)
- Was wollte er tun, um den Schatz zu bekommen? (Das Feld kaufen.)
- Was tat er, um genug Geld für das Feld zu haben? (Er verkaufte alles, was er hatte.)
- Welchen Beruf hatte der Mann in der zweiten Geschichte, die Jesus erzählte? (Kaufmann.)
- Was suchte der Kaufmann? (Perlen.)
- Was fand er eines Tages? (Eine wunderschöne Perle.)
- Was musste er tun, um die Perle kaufen zu können? (Er musste alles verkaufen.)
- Warum ist Gott viel wertvoller als ein Schatz oder Perlen? (Weil Gott uns alles geben kann, was wir brauchen.)