zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de
Sieg über die Amalekiter
(Kampf gegen Amalek)
Bibeltext: 2. Mose 17,8-16; 5. Mose 25,17-19
Lehre: Gott hört Gebet.
Bibelvers: Mt 7,7 (Luth): Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan.
Lieder:
- An der Hand eines Starken zu gehen
- Danke, Herr Jesus
- Hast du heute schon Danke gesagt
- Immer auf Gott zu vertrauen
- Lies die Bibel, bet jeden Tag
- Sing and pray
- Vergiss nicht zu danken
- Weißt du schon, Gott hört auch dein Gebet
Spiele:
- Arme hoch: jede Gruppe stellt einen „Beter“. Der bekommt eine gefüllte Wasserflasche (oder etwas anderes Schweres) in die Hand und muss nun beide Arme, solange es geht, waagerecht ausstrecken. Wer es am längsten schafft, hat gewonnen. - Bezug: Mose wurde die Arme beim Beten schwer
- Wettkämpfe: Die Gruppen oder einzelne Kinder müssen in verschiedenen Aufgaben gegeneinander antreten (Weitsprung, Armdrücken, Zeitungen möglichst klein falten, etc. ). - Bezug: Die Amalekiter kämpften gegen Josua, jeder wollte natürlich der Stärkste sein und gewinnen.
Aktionen:
- Stab hochhalten: zu Beginn der Stunde einen Freiwilligen bitten, solange es geht, einen Stab (oder etwas anderes) mit ausgestrecktem Arm hochzuhalten. Später darüber reden, wie lange man es schaffen kann und wie es Mose wohl ging. - Bezug: Mose wurden die Arme beim Beten schwer
- Gebet: Gespräch oder Lektion über das Gebet: wo kann man beten, wie kann man beten, was ist wichtig, evtl. welche Arten des Gebets gibt es (Fürbitte, Dank, Anbetung, ...)
- Gebetsgemeinschaft: Gebetsanliegen sammeln und gemeinsam dafür beten; Gebetserhörungen sammeln und dafür danken
- Gebetsampel: Anhand einer Ampel mit den Kindern darüber reden, wie Gott auf Gebet antwortet. Rot - manchmal sagt Gott nein, weil es besser für uns ist; Gelb - manchmal sagt Gott: warte noch, später; Grün - manchmal gibt uns Gott sofort, was wir bitten.
Bastelideen:
- Erinnerungen: Aus Papier Buchformen ausschneiden. Dort sollen die Kinder Gebetserhörungen aufschreiben.
- Gebetsampel: Einen roten, einen gelben und einen grünen Kreis ausschneiden und als Ampel auf ein Blatt kleben, evtl. die Ampel zeichnen oder mit schwarzem Papier darunter kleben. Dann auf die Kreise „Nein“ - „Warte“ - „Ja“ schreiben. - Bezug: Gott antwortet unterschiedlich auf Gebet (s. o.)
- Mose auf dem Berg: Bild mit Mose auf dem Berg nehmen (ohne Arme). Die Arme werden extra ausgeschnitten, dabei etwas länger gelassen. Dann die Arme durch Schlitze an den Schultern stecken und hinten mit einer Heftklammer zusammen heften, sodass die Arme auf und ab bewegt werden können. - Bezug: Wenn Mose die Arme zum Gebet hob, dann siegte Josua, wenn er sie sinken ließ, dann siegten die Amalekiter.
Wiederholungsquiz:
- Was hatten die Israeliten bisher auf ihrer Wanderung immer wieder mit Gott erlebt? (Gott hört Gebet)
- Was taten die Amalekiter? (Sie griffen die Israeliten an, die langsamer waren als die anderen.)
- Wie alt war Mose zu der Zeit? (über 80 Jahre)
- Wen beauftragte Mose, sich starke Männer zum Kämpfen auszusuchen? (Josua)
- Wen nahm Mose mit auf den Berg? (Aaron und Hur)
- Was tat Mose dort? (Er betete mit erhobenen Armen zu Gott.)
- Wie betet man richtig, mit erhobenen Armen oder gefalteten Händen? (Das ist egal, es ist nur wichtig, dass das Gebet ernst gemeint ist.)
- Was passierte, als Mose die Arme herunternahm und aufhörte zu beten? (Die Amalekiter waren stärker.)
- Wie halfen Aaron und Hur Mose beim Beten? (Sie brachten einen Stein, auf den Mose sich setzen konnte und sie stützen seine Hände.)
- Wer siegte? (Josua)
- Was sollte Mose zur Erinnerung tun? (Alles in ein Buch schreiben.)
- Was sollen wir tun, wenn Gott unser Gebet erhört hat? (Es in Erinnerung behalten und dafür danken.)