zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Mose begegnet Gott


Bibeltext: 2. Mose 33,7-34,35

Lehre: Gott ist gnädig und will vergeben.


Bibelvers: Psalm 116,5 (Luth): Der HERR ist gnädig und gerecht, und unser Gott ist barmherzig.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:

  1. Warum dachten die Israeliten, Gott liebt sie vielleicht nicht mehr? (Weil sie sich das goldene Kalb gemacht hatten.)
  2. Wo stellt Mose das Zelt der Begegnung auf? (Außerhalb des Lagers)
  3. Was geschah immer, wenn Mose zum Zelt der Begegnung ging? (Die Wolkensäule erschien.)
  4. Hatte Gott dem Volk Israel vergeben? (Ja)
  5. Was kannst du tun, wenn du gesündigt hast? (Gott um Vergebung bitten.)
  6. Welchen Wunsch hatte Mose von Gott? (Er wollte Gottes Herrlichkeit sehen.)
  7. Warum kann kein Mensch Gott sehen? (Weil Gott heilig ist und wer ihn sieht dann sterben müsste.)
  8. Was geschah, als Mose in der Felsspalte stand? (Gott hielt seine Hand über ihn und ging vorüber, dann durfte Mose ihn hinterherschauen.)
  9. Was rief Mose, als er Gott hinterher schaute? (HERR, HERR, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue.)
  10. Was machte Mose auf dem Berg bei Gott? (Er hörte Gott zu und schrieb die Gebote auf die Tafeln.)
  11. Warum hatten die Israeliten Angst, zu Mose zu kommen, als er vom Berg zurückkam? (Weil sein Gesicht leuchtete.)
  12. Was tat Mose deshalb? (Er legte ein Tuch über sein Gesicht.)