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Auszug aus Ägypten
(Teilung des Schilfmeeres, Durchzug durchs rote Meer)
Bibeltext: 2. Mose 13,17-15,21
Lehre: Gott will seine Kinder führen, folge ihm nach!
Bibelvers: Jesaja 41,10a (Luth): Fürchte dich nicht, ich bin mit dir.
Lieder:
- An der Hand eines Starken zu gehn
- Einen Brief kriegt jeder gern
- Gott hat einen Plan für dich
- Hast du den rechten Kurs für dein Leben
- Huuh, huuh, hörst du den Wind
- Ich bin nicht allein
- Ich stehe fest auf dem Fels
- Immer auf Gott zu vertrauen
- When Israel was in Egyptland
- Wie kann man jung sein und den Weg unsträflich gehn
Spiele:
- Irrgarten: die Gruppen oder einzelne Kinder bekommen ein Blatt mit einem Labyrinth und müssen den Weg finden. - Bezug: Die Israeliten wussten den Weg nicht, Gott führte sie
- Blindenparcours: Ein Kind bekommt die Augen verbunden. Ein anderes führt es durch Worte einen bestimmten Weg. - Bezug: Die Israeliten mussten Gott glauben und folgen, damit sie den Weg finden konnten
- Wagenrennen: ein Kind stützt sich auf die Hände, ein anderes nimmt seine Füße in die Hand, so bilden sie einen „Wagen". Sie müssen so eine bestimmte Strecke laufen. Welche Gruppe ist die schnellste? - Bezug: die Ägypter jagten den Israeliten mit ihren Wagen hinterher
- Balljagd: Alle Kinder sitzen im Kreis, es wird bis 2 abgezählt. Jede Gruppe bekommt einen Ball. Der Ball wird weitergegeben (immer an den übernächsten Spieler, also den nächsten Spieler aus der eigenen Gruppe). Die Bälle beginnen gegenüber. Ziel ist es, den anderen Ball zu überholen. - Bezug: Der Pharao jagte den Israeliten hinterher und versuchte, sie einzuholen.
- Ich packe meinen Koffer: Der erste sagt: "Ich packe meinen Koffer und packe ... ein." Er denkt sich etwas aus, was er mitnimmt. Jeder Mitspieler muss nun wiederholen, was die Spieler vor ihm mitnehmen und selbst etwas "einpacken". Wer kann sich am meisten merken? - Bezug: Die Israeliten mussten ihre Koffer packen und losziehen.
Aktionen:
- Landkarte: an einer Landkarte den Weg der Israeliten erklären.
- Vertrauen: Ein Kind soll sich nach hinten fallen lassen. Dort steht ein Mitarbeiter und fängt es auf. - Bezug: die Israeliten mussten Gott vertrauen.
Bastelideen:
- Pyramiden: aus Pappkarton Pyramiden bauen (Quadrat für den Boden, Dreiecke an den Seiten hoch knicken und zusammenkleben). - Bezug: Als die Israeliten zurück blickten sahen sie Ägypten.
- Schilfmeer: Blaues Papier nehmen und mit Wellen bemalen. Evtl. bunte Fische ausschneiden und draufkleben. Dann einen Streifen gelbes Papier. Dort wird das Volk Israel draufgemalt. Der Streifen wird so oben an das „Schilfmeer" mit Tesafilm geklebt, dass er nach vorne oder hinten geklappt werden kann.
Wiederholungsquiz:
- Ägypten: Aus Bausteinen wird eine Pyramide gebaut. Jeder, der eine Frage richtig beantwortet, darf einen Stein nehmen und mitbauen.
- Warum durften die Israeliten Ägypten verlassen? (der Pharao warf sie nach der 10. Plage raus)
- Wo wollten sie hin gehen? (in das Land, das Gott ihnen geben wollte)
- Woher wussten sie den Weg? (Gott führte sie in einer Wolkensäule bzw. Feuersäule)
- Warum führte Gott sie nicht den nächsten Weg? (Weil es im Land der Philister dann Kämpfe geben könnte)
- Warum ist es wichtig, Gott auch zu folgen, wenn es uns nicht ganz gefällt? (Weil er den Besten Weg für uns weiß)
- Was merkte der Pharao, als die Israeliten weg waren? (dass jetzt die Ägypter die Arbeit machten mussten)
- Was plante er? (die Israeliten zurück zu holen)
- Wie reagierten die Israeliten, als sie merkten, dass sie zwischen den Ägyptern und dem Schilfmeer in der Falle saßen? (sie hatten Angst und sagten: Wären wir lieber in Ägypten geblieben)
- Welchen Ausweg schaffte Gott? (er teilte das Meer)
- Was passierte mit den Ägyptern, als sie den Israeliten folgten? (das Meer kehrte zurück und überflutete sie)
- Was taten Mose, Mirjam und die anderen Israeliten? (sie sangen Gott Loblieder)
- Wenn du Gott nachfolgst, was kannst du dann sicher wissen? (du bist nicht allein und er will dir helfen)