zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de
Schöpfung
(Der Garten Eden, Das Paradies)
Bibeltext: 1. Mose 1,1-2,8
Lehre: Gott hat alles gemacht, er ist allmächtig.
Bibelvers: 1. Mose 1,31 a (Elb): Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.
Lieder:
- Die Sonne, die Erde
- Du hast uns deine Welt geschenkt
- Gott hat unsere Erde schön gemacht
- Wer lässt die Sterne strahlen
Spiele:
- Alle Vögel fliegen hoch: Der Mitarbeiter nennt ein Tier oder Gegenstand, indem er sagt „Alle ... fliegen hoch.“ Die Kinder müssen dabei die Arme heben, wenn dieses Tier wirklich fliegen kann. - Bezug: Gott hat die Vögel geschaffen.
- Tiere erraten: Ein Kind macht durch Pantomime oder Tiergeräusche ein Tier vor. Die anderen Kinder müssen dieses erraten. Oder Tierspuren zeigen und die passenden Tiere erraten. - Bezug: Gott hat die Tiere geschaffen.
- Obstsalat: Die Kinder sitzen im Kreis. Es wird reihum abgezählt: Apfel, Banane, Birne, Pflaume. Jedes Kind merkt sich seine Frucht. Dann stellt sich ein Kind in die Mitte (der leere Stuhl wird weggestellt). Es nennt eine Frucht. Die entsprechenden Kinder müssen die Plätze tauschen. Das Kind in der Mitte versucht, einen freien Platz zu bekommen. Wer keinen Platz bekommt, bleibt in der Mitte und nennt eine neue Frucht. Sagt man „Obstsalat“ müssen alle Spieler die Plätze wechseln. - Bezug: Gott hat viele Früchte geschaffen.
- Tiermemory: Je 2 gleiche Bildkarten von Tieren nehmen. Die Karten werden umgedreht. Die Kinder dürfen nacheinander 2 Karten umdrehen. Ist es ein Pärchen, dürfen sie sie behalten, wenn es keines ist, werden die Karten wieder umgedreht und das nächste Kind ist dran.
- Ja-Nein-Stuhl: Es werden zwei Stühle im Raum aufgestellt, auf einem steht ein Schild mit „Ja“ auf dem anderen „Nein“. Dann werden Fragen gestellt. Die Kinder müssen zum richtigen Stuhl laufen. Evtl. Punkte für jede richtige Antwort zählen. Fragen dazu, was Menschen gemacht haben. (Haben Menschen Autos gemacht? / Blumen, Häuser, Füße, Mond, Armbanduhr, etc.)
Aktionen:
- Kneten: Knete zur Verfügung stellen. Die Kinder dürfen Tiere oder andere Dinge formen. - Bezug: Gott formte den Menschen.
- Obstsalat: Vorher Obstsalat vorbereiten und gemeinsam essen. - Bezug: Wir können Gottes Früchte genießen.
- Etwas schaffen: Die Kinder werden aufgefordert, ein Haus zu bauen. Das Material ist in einem Karton. Der Karton ist aber leer. - Bezug: Wir können nicht einmal ein Haus aus nichts machen, Gott hat die ganze Erde aus nichts gemacht.
- Umweltverschmutzung: Bilder von Umweltverschmutzung zeigen und darüber reden, wie man dies vermeiden kann. - Bezug: Gott will, dass wir seine Schöpfung bewahren.
- Blume: Eine Blüte mitbringen und genau untersuchen (evtl. mit Mikroskop). - Bezug: Gottes Schöpfung ist wunderbar.
Bastelideen:
- Tiermobile: Tierbilder ausschneiden und an einem Ast aufhängen.
- Pfeifenputzertiere: Aus Pfeifenputzer werden Tiere geformt. Evtl. das Gesicht auf Tonpapier malen, ausschneiden und ankleben.
- Collage Garten Eden: Aus Katalogen Tierbilder und Pflanzen ausschneiden. Die werden dann auf ein Blatt Papier geklebt.
Wiederholungsquiz:
- Blumen: Für jede richtige Antwort bekommen die Gruppe eine Blume (echt oder aus Papier) und darf sie in ihre Vase stecken. Wer hinterher die meisten Blumen hat, hat gewonnen. - Bezug: Gott schuf die Blumen.
- Seit wann gibt es Gott? (Seit immer, er ist ewig.)
- Was gab es am Anfang? (Nichts, es gab nur Gott.)
- Was schuf Gott am ersten Tag? (Das Licht.)
- Wie schuf Gott alles? Was tat er, damit z. B. Himmel und Erde entstanden sind? (Er sprach: Es werde ... und so geschah es dann auch.)
- Was schuf Gott am Himmel? (Sonne, Mond und Sterne.)
- Was machte Gott noch? (Pflanzen, Tiere, Menschen.)
- An welchem Tag schuf Gott den Menschen? (Am 6. Tag.)
- Wie schuf Gott den Menschen? (Er formte ihn aus Erde und blies Atem in seine Nase.)
- Was war an dem Menschen anders als an den Tieren? (Er konnte reden und sich mit Gott unterhalten und mit Gott leben.)
- Als Gott alles anschaute, was sagte er dann dazu? (Es ist sehr gut.)
- Wie hießen die ersten Menschen? (Adam und Eva)
- Wie hieß der Garten, in dem sie lebten? (Garten Eden)
Info:
- 1. Tag: Licht
- 2. Tag: Himmel und Erde
- 3. Tag: Land und Meer, Pflanzen
- 4. Tag: Sonne, Mond, Sterne
- 5. Tag: Fische und Vögel
- 6. Tag: Tiere und Menschen
- 7. Tag: Ruhetag
Für alle, die sich mehr mit dem Thema Evolution oder Schöpfung beschäftigen wollen, gibt es auf z. B. auf wort-und-wissen.org gutes, wissenschaftlich fundiertes Material.