zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Sturmstillung


Bibelstelle: Mt 8,23-27


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

… dass Jesus einmal mit seinem Jüngern im Boot unterwegs war.


Jesus und die Jünger ins Boot hineinsetzen. Blaues Tuch auf dem Boden ausbreiten und das Boot darauf setzen.


Sie fuhren über einen See. Das hatten sie schon oft getan, denn einige Jünger waren ja Fischer. Sie kannten sich gut aus. Es war ein langer Tag gewesen. Jesus hatte mit vielen Menschen geredet und war jetzt müde. Deshalb legte er sich in eine Ecke des Bootes und schlief ein.


Jesus hinlegen.


Es wehte ein leichter Wind.


Die Kinder sollen das Tuch an den Ecken anfassen und leicht bewegen.


Aber mit der Zeit wurde der leichte Wind zu einem Sturm. Es war richtig laut von dem Sturm. Und die Wellen wurden immer höher.


Das Tuch stärker bewegen.


Die Jünger hielten sich am Boot fest, um nicht hinzufallen. Jetzt bekamen sie langsam Angst. "Wir werden sinken!", riefen sie. "Was sollen wir bloß machen?" Da fiel ihnen Jesus ein. Was tat Jesus denn in dem Sturm? Jesus lag immer noch hinten im Boot und schlief. "Jesus, wir gehen unter!", riefen sie Jesus zu und weckten ihm.


Jesus wachte auf und schaute seine Jünger an. Dann schaute er den Sturm an. Jesus hatte überhaupt keine Angst. "Ihr braucht keine Angst zu haben", sagte er zu seinen Jüngern. Dann stand er auf. Jesus schaute die Wellen an und dann sprach er zu den Wellen und zu dem Sturm: "Sei still!", sagte er. Und dann wurde es ganz still.


Mit den Kindern das Tuch bewegen. Dann bei "sei still", ganz still halten.


Der Sturm war weg, die Wellen waren weg, das Boot hörte auf zu schaukeln. Die Jünger staunten. Jesus war sogar stärker als der Sturm! Jesus konnte einfach zu dem Sturm reden und der Sturm musste gehorchen.


Jesus ist wirklich der Stärkste. Deshalb brauchen wir auch keine Angst zu haben. Wir können einfach zu Jesus beten und Jesus kann uns helfen.


Gebet

Danke, Herr Jesus, dass du stärker bist als alles, auch als der Sturm. Und danke, dass du uns immer helfen kannst. Amen.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Boot
Figuren Jünger und Jesus
blaues Tuch


Weitere Ideen


Lied: Huuh, huuh, hörst du den Wind (Bezug: Jesus ist stärker als der Wind.)


Lied: Wenn der Sturm tobt


Lied: Mein Gott ist so groß (Bezug: Jesus ist stärker als der Wind.)


Spiel: Wattepusten (Bezug: Auf dem See gab es einen starken Wind.)
Zwei Mannschaften sitzen sich an einem Tisch gegenüber. In der Mitte liegt ein Wattebausch. Jetzt versuchen die Mannschaften gleichzeitig, die Watte nur durch Pusten auf der anderen Seite des Tisches herunterfallen zu lassen.


Basteln: Aus Papier Schiffe falten und evtl. auf Wasser schwimmen lassen.


Spiel: Fährt ein Schiffchen übers Meer
Fährt ein Schiffchen übers Meer, schaukelt hin und schaukelt her.
(Das Kind sitzt auf dem Schoß und wird leicht hin und her geschaukelt.)
Kommt ein leichter Wind (leicht pusten), fährt das Schiff geschwind (etwas stärker schaukeln).
Kommt ein großer Sturm daher (stark pusten), schaukelt's arme Schiffchen sehr (noch stärker schaukeln).
Und auf einmal - Bum! Fällt das Schiffchen um. (Kind nach hinten umfallen lassen.)