zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Petrus im Gefängnis


Bibelstelle: Apostelgeschichte 12,3-12


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass Gott hört, wenn wir beten. Das hat Petrus erlebt. Petrus erzählte allen Menschen von Gott. Aber manchen gefiel das nicht. Deshalb wurde Petrus ins Gefängnis geworfen.


Figur für Petrus zeigen.


Petrus wurde festgebunden. Soldaten standen neben ihm, damit er nicht weglaufen konnte.


Seile an Petrus befestigen, Figuren als Soldaten daneben stellen.


"Du kannst nicht weglaufen", sagten sie zu Petrus. Aber Petrus hatte keine Angst. Er wusste, dass Gott immer bei ihm war. Und deshalb redete er mit Gott, er betete. Petrus hatte viele Freunde. Als die Freunde hörten, dass Petrus im Gefängnis war, betete sie auch sofort. Das ist schön, dass wir immer mit Gott reden dürfen. Wenn du traurig bist, dann kannst du das Gott sagen.


Lied: Danke Herr Jesus (Refrain.)


Gott hörte, wie Petrus betete und Gott hörte auch, wie die Freunde von Petrus gebetet haben. Deshalb half er Petrus. Gott schickte einen Engel zu Petrus.


Mit Engelfigur nachspielen.


Der Engel weckte Petrus. "Petrus, steh auf, zieh deine Schuhe und deinen Mantel an und komm mit." Petrus war ja angekettet, aber plötzlich fielen die Ketten einfach ab.

Ketten abmachen.


Und die Soldaten, die ihn bewachen sollten? Sie schliefen und merkten nichts. Petrus lief dem Engel hinterher. Die Türen des Gefängnisses gingen einfach auf, so dass sie hindurch laufen konnten. Der Engel brachte Petrus aus dem Gefängnis raus. Als sie auf der Straße standen, verschwand der Engel.

Den Engel vorlaufen lassen und mit Petrus folgen. Dann den Engel wegnehmen.


Petrus war frei. Gott hatte sein Gebet erhört und hat ihn befreit. Petrus ging sofort zu seinen Freunden und erzählte ihnen, wie Gott ihm geholfen hat. Sie dankten Gott dafür.


Das ist toll, wir dürfen immer mit Gott reden und Gott hört uns. Dafür wollen wir Gott jetzt danken.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass wir mit dir reden dürfen und danke, dass du uns hörst und uns hilfst, wenn wir traurig sind. Amen


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Figuren für Petrus und die Soldaten
Engelfigur (evtl. aus Papier basteln)
Band (für die Ketten)


Weitere Ideen


Lied: Danke, Herr Jesus (Refrain) (Bezug: Gott hört unser Gebet.)


Lied: Huuh, huuh, hörst du den Wind (Bezug: Wenn wir Angst haben, können wir beten, Jesus ist bei uns.)


Basteln: Kette
Aus Papierstreifen werden Ringe geklebt. Der nächste Ring wird in den ersten geklebt und so weiter, so dass eine Kette entsteht. (Bezug: Petrus war angekettet.)