zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Mose als Baby


Bibelstelle: 2. Mose 1,22 - 2,10


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass Gott immer bei uns ist. Gott passt auf uns auf. Gerade auf Kinder und sogar auf kleine Babys. Auch auf den kleinen Mose.


Babypuppe zeigen.


Er war gerade erst geboren und seine Eltern hatten Angst. Denn in dem Land, wo sie wohnten, gab es einen bösen König, der wollte das Kind töten. Die Eltern versteckten das Baby.


Die Puppe irgendwo verstecken und dann weinen lassen.


Aber das Baby Mose weinte. So hatten die Eltern Angst, dass der König das Kind hört. Da beteten sie zu Gott. "Gott, bitte pass auf unser Baby auf. Hilf uns!" Und Gott sagte den Eltern, was sie tun sollten. So nahm die Mama Mose und legte ihn in einen Korb.


Korb oder Schuhkarton nehmen und die Puppe hineinlegen.


Sie machte den Korb so, dass er dicht war und kein Wasser hineinkommen konnte. Dann stellte sie den Korb mit Mose an das Flussufer. Mirjam, die große Schwester von Mose beobachtete alles genau. Sie hatte Angst um ihren Bruder, aber sie wusste auch, dass Gott auf ihn aufpasste.


Dann kam jemand. Die Prinzessin, die Tochter des bösen Königs, kam zum Fluss. Und sie fand das Körbchen. Als sie es aufmachte, weinte das Baby Mose.


Korb aufmachen und das Baby in den Arm nehmen und trösten.


Sofort nahm die Prinzessin Mose auf den Arm und tröstete ihn. Sie mochte ihn sofort. "Ich möchte ihn behalten und ich werde auf ihn aufpassen", sagte sie.


So konnte der böse König Mose nichts mehr tun. Gott hatte auf Mose aufgepasst und es so gemacht, dass die Prinzessin Mose zu sich nahm. Gott passt genauso auf uns auf, wie auf Mose.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass du auf uns aufpasst, so wie du auf Mose aufgepasst hast. Amen


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Puppe
Korb oder Karton


Weitere Ideen


Lied: Gott hält die ganze Welt (Bezug: Gott passt auf alle auf.)
… die Großen und die Kleinen
… das winzig kleine Baby
… auch dich und mich


Lied: Von oben, von untern, von hinten und von vorn (Bezug: Gott passt auf uns auf.)


Lied: Vom Anfang bis zum Ende (Bezug: Gott ist immer bei uns.)


Spiel: Eine Puppe (oder Körbchen mit Puppe) wird versteckt. Die Kinder müssen es suchen. (Bezug: Mose wurde versteckt.)


Impuls für die Eltern:

Gott hatte mit Mose einen großen Plan. Auch der Pharao mit seinen Gesetzen hatte keine Möglichkeit, diesen Plan zu durchkreuzen. Gott steht über allem. Auch heute. Gott hat einen guten Plan mit unserem Leben. Und niemand, keine Umstände oder andere Menschen können diesen Plan verhindern. Gott ist stärker und er wird mit uns ans Ziel kommen. Wir können ihm vertrauen.