zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Der Lahme vor dem Tempel


Bibelstelle: Apostelg. 3,1-8


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

die Geschichte von einem Mann. Dieser Mann hatte ein Problem. Er konnte seine Beine nicht bewegen. Könnt ihr eure Beine bewegen? Was könnt ihr alles damit machen?


Die Kinder sollen einige Dinge mit ihren Beinen tun (Stampfen, Hüpfen, Gehen).


Das alles konnte der Mann nicht. Wenn er nach draußen gehen wollte, mussten seine Freunde kommen und ihn tragen. Jeden Tag kamen sie und trugen ihn zum Tempel und setzten ihn davor.


Figur als Gelähmter hinsetzen.


Dort bettelte er. Er wartete, dass die Menschen, die vorbeigingen, ihm Geld oder etwas zu Essen gaben.


Die Kinder mit dem Gelähmten ansprechen: "Kannst du mir etwas zu Essen geben?"


Auch Petrus und Johannes kamen zum Tempel.


Zwei Figuren als Petrus und Johannes vor dem Gelähmten hinstellen.


Der Mann fragte: "Könnt ihr mir etwas zu essen geben? Oder etwas Geld, damit ich mir etwas kaufen kann?" Petrus antwortete: "Ich habe nichts. Schau, meine Tasche ist leer." Aber Petrus ging nicht einfach weiter. Er wusste, wer dem kranken Mann wirklich helfen kann. Denn Petrus kannte Gott. Und er wusste, dass Gott alles kann. Deshalb sagte er: "Ich habe kein Silber und Gold. Aber ich kann dir anders helfen. Im Namen Jesus steh auf und geh umher." "Ich kann doch gar nicht aufstehen", dachte der Mann, "meine Beine sind doch krank." Aber dann merkte er etwas. Er versuchte, seinen Fuß zu bewegen und es ging.


Mit den Kindern zusammen den Fuß etc. bewegen.


Er versuchte, den anderen Fuß zu bewegen. Es ging auch. Dann bewegte er das eine Bein. Und das andere. Es ging. Er war nicht mehr krank. Gott hatte ihn gesund gemacht. Dann versuchte der Mann aufzustehen. Petrus gab ihm die Hand und half ihm. Und es ging. Gott hatte ihn gesund gemacht.


Figur des Gelähmten hinstellen.


Der Mann stand auf und er sprang umher, weil er sich so sehr freute.


Kinder sollen vor Freude springen.


Der Mann wusste, dass Gott es war, der ihn gesund gemacht hatte. Deshalb ging er in den Tempel und dort sagte er Gott danke.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass du den Mann gesund gemacht hast. Und danke, dass du alles kannst und dass du immer für uns da bist.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
3 Figuren (Gelähmter, Petrus, Johannes)


Weitere Ideen


Lied: Mein Gott ist so groß (Bezug: Gott kann alles.)


Lied: Ich kann laufen, schau mich an. (Bezug: Gott hat uns Beine gegeben zum Laufen.)


Lied: Volltreffer (Bezug: Gott hat uns gut gemacht, dafür können wir danken.)


Spiel: Ein Kind wird (auf einer Decke oder so) getragen. (Bezug: Der Kranke wurde von seinen Freunden zum Tempel getragen.)