zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Die Hochzeit zu Kana


Bibelstelle: Johannes 2,1-12


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass Jesus einmal auf einem Hochzeitsfest eingeladen war. Zwei Menschen wollten heiraten und sie hatten viele Freunde eingeladen. Und auch Jesus und seine Freunde waren dabei und Maria, die Mutter von Jesus. Alle freuten sich mit dem Brautpaar. Es gab ein großes Festessen mit leckeren Speisen.


Kinder fragen, was sie am liebsten essen.


Vielleicht gab es das auch alles. Und es gab Wein zum trinken. Alle waren fröhlich. Aber plötzlich merkten sie, dass sie nicht genug Wein zum trinken hatten. Die Becher waren leer.


Leere Becher zeigen.


So gab es nichts mehr zu trinken. Es gab noch Wasser, aber die Leute wollten lieber etwas andere trinken als Wasser. Etwas Leckeres. Die Mutter von Jesus hatte es mitbekommen. Sie sagte zu den Dienern, die den Wein sonst austeilten: "Alles, was Jesus euch sagt, das tut." Sie wusste, Jesus kann helfen.


Jesus schaute sich um. Am Eingang standen einige Krüge. "Füllt die Krüge mit Wasser", sagte er zu den Dienern. Wisst ihr noch, was Maria den Dienern gesagt hat? Sie sagte: "Tut alles, was Jesus euch sagt." Das taten die Diener auch. Sie füllten die Krüge mit Wasser.


Krug mit Wasser zeigen. Dann wieder wegstellen.


"Bringt das Wasser dem, der immer den Wein testet", befahl Jesus. Die Diener wunderten sich. Sonst brachten sie immer den Wein zum Speisemeister, aber jetzt sollten sie ihm Wasser bringen? Sollten sie auf Jesus hören? Wir sollen auf Gott hören. In der Bibel lesen wir, was Gott von uns möchte und das sollen wir auch tun. Die Diener gehorchten Jesus und brachten dem Speisemeister das Wasser. Sie gossen ihm ein wenig aus dem Krug ein und er probierte es.


Zweiten Krug mit Traubensaft nehmen und daraus etwas in einen Becher gießen.


"Hm, das ist ja leckerer Wein!", sagte der Speisemeister. Es war kein Wasser mehr, sondern Jesus hatte das Wasser in Wein verwandelt. Jetzt konnte jeder wieder etwas trinken und sie konnten alle weiter feiern. Alle waren froh und freuten sich, ganz besonders der Bräutigam.


Saft an alle verteilen.


Gebet

Danke Jesus, dass du alles kannst, auch Wasser in Wein verwandeln. Hilf uns, dir zu gehorchen, so wie die Diener es taten. Amen


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Becher
2 (gleiche) Krüge mit Wasser und Traubensaft


Weitere Ideen


Lied: Einfach spitze, dass du da bist (Bezug: Alle feierten zusammen und waren froh, dass die anderen da waren.)


Lied: Wenn du glücklich bist (Bezug: Auf der Feier waren alle glücklich.)


Lied: Mein Gott ist so groß (Bezug: Jesus kann alles, auch Wasser in Wein verwandeln.)


Lied: Wie kann man jung sein und den Weg unsträflich gehen (Bezug: Wir sollen Jesus gehorchen.)


Spiel: Kommandos: Den Kindern Kommandos geben, sie sollen gut aufpassen und genau das tun, was man sagt. (Bezug: Wir sollen auf Jesus hören und ihm gehorchen.)


Basteln: Krüge aus hellem Tonpapier ausschneiden, eine Seite weiß lassen (Wasser), die andere Seite rot anmalen (Wein) (Bezug: Die Krüge wurden voll Wein.)


Impuls für die Eltern:

Maria wusste, was das Wichtigste ist. Das Wichtigste ist, auf Jesus zu hören und das zu tun, was er sagt. Wenn wir das tun, dann können wir erleben, wie er wirkt, dann können wir erleben, wie Jesus hilft und Probleme löst. Jesus ist alles möglich und deshalb können wir ihm vertrauen.