zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Gott hat Blumen und Bäume gemacht (3. Tag)


Bibelstelle: 1. Mose 1,11-13


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass Gott die Welt gemacht hat. Gott hat den Himmel und die Erde gemacht. Aber alles sah noch grau und braun aus. Man sah nur Steine oder trockene Erde. Es gab nichts Grünes oder Buntes. Es gab auch nichts, was man essen konnte. Und deshalb wollte Gott noch mehr machen. Gott braucht nur zu sagen, was geschehen soll und dann geschieht es.


Und so sagte Gott, dass auf dem Boden Gras wachsen soll. Und sofort wuchs Gras und der Boden war schön grün.


Ein grünes großes Blatt Papier auf dem Boden legen.


Aber Gott tat noch mehr. Als nächstes sagte er: „Es sollen Blumen wachsen.“ Und sofort wuchsen bunte Blumen. Rote Blumen, gelbe Blumen, weiße Blumen. Blumen in allen Farben.


Die Kinder sollen bunte Blumen auf das grüne Papier kleben. Blumen vorher ausschneiden und mit doppelseitigem Klebeband hinten versehen.


Gott machte noch viele andere Pflanzen. Sträucher wuchsen, Büsche und Bäume. Gott machte Bäume, auf denen leckere Früchte wuchsen. Er machte Apfelbäume, Birnenbäume, Kirschbäume und noch viele andere Bäume.


Die Kinder sollen Bäume auf das Papier kleben.


Dann schaute Gott sich alles genau an. „Das ist gut!“ sagte er. Gott hat alles sehr gut gemacht. Er hat die vielen Pflanzen gemacht, damit wir uns daran freuen können und damit wir auch etwas zum Essen haben. Dafür können wir Gott danken.


Gebet

Danke, lieber Vater, dass du die Blumen gemacht hast. Danke, dass wir uns daran freuen können und sie anschauen können. Danke, dass du so viele Früchte gemacht hast, die wir essen können. Amen


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material

grünes Papier
Blumen aus Papier
Bäume aus Papier
Doppelseitiges Klebeband


Weitere Ideen


Lied: Du hast uns deine Welt geschenkt (Bezug: Gott hat die Blumen und Bäume gemacht.)
... die Blumen, die Bäume, ...


Lied: Wer lässt die Sterne strahlen
... die Blumen blühen ...
... die Bäume wachsen ...


Malen: Blumen ausmalen


Basteln: Blumenwiese
Blatt grün anmalen, dann Klebepunkte aufkleben und um die Punkte herum Blumenblätter malen.


Spiel: Ich hol mir eine Leiter (Bezug: Gott hat auch die Äpfel gemacht)
Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum (Bewegungen dazu machen)
und kletter’ dann die Sprossen, so hoch man sieht mich kaum.
Ich pflücke, ich pflücke, mal über mir, mal unter mir, mal rechts von mir, mal links von mir
mein ganzes Körbchen voll.
Dann steig ich immer höher und halt mich an den Zweigen fest,
ich setze mich gemütlich auf einen dicken Ast.
Ich wippe, ich wippe, diwipp diwapp, diwipp, diwapp, und fall doch nicht herab.
Diwipp, diwapp, diwipp, diwapp, und fall doch nicht herab.
Knicks, knacks, ei da krachts
und plumps da lieg ich unten.


Aktion: Obst essen (Bezug: Gott hat das Obst gemacht.)


Impuls für die Eltern:

Wie schön hat Gott alles gemacht. Er hätte auch alles grau machen können, aber er hat es nicht. Warum? Ich denke, um uns eine Freude zu machen, um uns etwas Schönes zu schenken. Gott möchte, dass wir uns freuen können, dass wir das Leben mit ihm genießen. Und er gibt uns, trotz aller Schwierigkeiten, jeden Tag viele kleine Freuden, Blumen oder andere Dinge, die wir genießen können und wofür wir ihm danken können. Wir müssen nur die Augen offen halten, dann können wir sie entdecken.