zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Gabriel besucht Maria - Ankündigung der Geburt Jesu


Bibelstelle: Lk 1,26-38


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

von Maria, einer jungen Frau. Maria ist zuhause in ihrer Wohnung. Vielleicht kocht sie gerade Essen. Oder sie macht sauber oder ruht sich aus.


Figur für Maria hinsetzen.


Plötzlich sieht Maria jemanden. Das war kein normaler Mensch. Es war ein Engel. Der Engel Gabriel.


Engel vor Maria hinstellen.


"Gott ist mit dir", begrüßt der Engel Maria. Maria wundert sich. Warum kommt denn ein Engel zu ihr. Sie hat noch nie vorher einen Engel gesehen. Gott hat den Engel geschickt, denn er hat eine ganz besondere Botschaft für Maria. Vielleicht hat alles um den Engel herum geleuchtet.


Den Engel mit einer Taschenlampe anstrahlen.


Maria hat auch etwas Angst. Aber der Engel sagt zu ihr: "Fürchte dich nicht." Und dann sagt er noch etwas: "Du wirst ein Baby bekommen, einen Jungen."


Engel und Maria je beim Sprechen bewegen.


Maria denkt nach. "Ich bin doch noch gar nicht verheiratet, da kann ich doch gar kein Kind bekommen." Aber der Engel erklärt ihr alles genau: "Das Kind wird Gottes Sohn sein. Gott selbst schickt seinen Sohn auf die Welt, weil er den Menschen ganz nah sein möchte." Jetzt staunt Maria. Gottes Sohn wird auf die Welt kommen. Und sie darf die Mutter dafür sein. Das ist ja wunderbar. Ja, sie möchte Gott gehorchen und sich um seinen Sohn kümmern. Deshalb sagt sie: "Ich möchte Gott gehorchen. Alles soll so geschehen, wie du gesagt hast."


Engel wegnehmen.


Dann ist der Engel wieder weg. Maria ist alleine. Sie freut sich auf das Kind, denn sie weiß, es ist ein besonderes Kind.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass du deinen Sohn auf diese Welt geschickt hast. Maria hat auf dich gehört und genauso wollen wir auf dich hören. Hilf uns bitte dabei. Amen.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Figuren Maria und Engel
Taschenlampe


Weitere Ideen


Spiel: Kommando: Der Mitarbeiter gibt den Kindern Kommandos, sie sollen auf ihn hören und es tun. (Bezug: Maria hörte auf Gott und gehorchte ihm.)


Spiel: Baby wickeln. Eine Puppe mit einer Stoffwindel (oder Pampers) wickeln. (Bezug: Maria musste üben, wie sie sich um das Kind kümmern kann.)


Lied: Gott kommt zu uns (Bezug: Durch Jesus kam Gott zu uns.)


Basteln: Engel auf Papier aufmalen, mit Goldfolienschnipsel bekleben. (Bezug: Der Engel Gabriel kam zu Maria.)


Impuls für die Eltern:

Was für eine Verantwortung für Maria. Und bestimmt war es nicht leicht, mit den Reaktionen der anderen zu leben. Sie wusste ja nicht einmal, wie Josef reagieren würde. Aber Maria liebte Gott und glaubte ihm. Sie vertraute Gott, dass er alles in der Hand hat. Ihr war es einzig wichtig, Gott zu gehorchen. "Ich bin des Herrn Magd", sagte sie. Welch ein Vorbild. Und Gott ließ sie nicht allein, Maria wurde nicht enttäuscht.