zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Elia und die Raben


Bibelstelle: 1. Könige 17,1-6


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass Gott immer für uns sorgt. Und das wusste auch Elia.


Figur für Elia hinstellen.


Elia musste fliehen, denn der König verfolgte ihn. Aber Elia wusste, dass Gott auf ihn aufpasst. Gott schickte Elia zu einem Bach. Dort sollte er sich verstecken.


Eine Streifen blaues Papier als Bach hinlegen und Elia daneben setzen.


Hier hatte Elia genug zu trinken.


Die Kinder sollen einen kleinen Becher nehmen und damit spielen, dass sie Wasser aus dem Bach schöpfen und Elia zu trinken geben.


Aber dann bekam Elia auch Hunger. Und hier konnte er nichts zu essen finden. Wo sollte er jetzt denn Essen her bekommen? Elia hielt sich den Bauch, denn sein Magen knurrte schon sehr laut. Hatte Gott ihn denn vergessen? Nein. Gott sorgte für Elia.


Lied: Immer auf Gott zu vertrauen (Refrain)


Elia vertraute auf Gott und Gott brachte Elia etwas zu Essen. Wisst ihr, wie Gott das tat? Gott schickte jemanden zu Elia. Vögel. Raben.


Handpuppe Rabe (oder Stofftier oder Bild) zeigen, mit Brot im Schnabel.


Raben kamen und besuchten Elia. Und schaut mal, was sie ihm brachten. Sie brachten Elia Brot und Fleisch.


Die Kinder dürfen das Brot aus dem Schnabel nehmen und vor Elia hinlegen.


Jetzt hatte Elia genug zu Essen. Jeden Tag schickte Gott die Raben zu Elia, damit sie ihm Essen bringen. Elia freute sich und dankte Gott.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass du für Elia gesorgt hast und danke, dass du auch für uns sorgst. Amen.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Figur Elia
Kleiner Becher
Blauer Papierstreifen
Brot (Stückchen oder aus Papier)
Vogel (Stofftier, Handpuppe oder Bild)


Weitere Ideen


Lied: Immer auf Gott zu vertrauen (Refrain) (Bezug: Elia vertraute Gott.)


Spiel: Elia verstecken: Elia wird versteckt und die Kinder müssen ihn suchen. (Bezug: Elia versteckte sich vor dem König.)


Lied: Eins, zwei, der Herr ist treu (Bezug: Gott sorgt immer für uns.)


Lied: Halleluja, Jesus ist so gut zu mir (Bezug: Gott ist gut zu uns und sorgt für uns.)


Lied: Gott ist gut zu mir (Bezug: Gott war gut zu Elia und hat für ihn gesorgt.)


Aktion: Gemeinsam Brot essen. (Bezug: Die Raben brachten Elia jeden Tag Brot.)


Impuls für die Eltern:

Gott hat viele Möglichkeiten, uns zu versorgen. Elia hat wahrscheinlich nicht daran gedacht, dass Raben ihm das Essen bringen könnten, aber sie taten es. Vielleicht haben wir unsere genauen Vorstellungen von dem, was Gott wie tun soll. Aber er kann es auch anders tun. Er hat unendlich viele Möglichkeiten. Lasst uns unsere Augen und unser Herz öffnen für Gottes Handeln. Es ist vielleicht manchmal anders, als wir es uns vorgestellt haben, aber es ist immer so, wie es am Besten ist.