zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Auferstehung


Bibelstelle: Markus 16,1-6


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

... dass auch viele Frauen mit Jesus unterwegs waren. Eine hieß Maria, eine Salome und noch eine Maria. Und es gab noch viele andere. Sie waren gerne bei Jesus. Sie waren mit Jesus unterwegs und hatten viel mit ihm erlebt. Das war eine tolle Zeit. Sie waren glücklich.


Glückliches Gesicht zeigen.


Aber jetzt waren sie ganz traurig.


Trauriges Gesicht zeigen.


Jesus war nicht mehr da. Jesus war gestorben. Jesus war getötet worden und dann in ein Grab gelegt worden. Maria weinte, wenn sie an die schöne Zeit mit Jesus dachte. Salome nahm sie ihn den Arm. Aber auch sie war sehr traurig.


"Kommt, lasst uns zum Grab gehen. Wir bringen das duftende Öl zu seinem Grab", sagten sie und gingen los. Das Grab war eine Höhle in einem Felsen. Und vor der Höhle war ein großer Stein.


Bild vom Grab zeigen (mit Stein vor dem Grab).


"Schaut, da ist schon das Grab", sagte Maria zu den anderen Frauen. "Aber schaut doch mal", rief Salome. "Der Stein! Er ist nicht mehr vor dem Grab. Wie kann das sein? Hat ihn jemand weggerollt?"


Stein wegnehmen.


Der Stein war wirklich nicht mehr vor dem Grab. Ein Engel war gekommen und hatte den Stein weggerollt. Die Frauen liefen schnell zum Grab und schauten hinein. Dort sahen sie auch einen Engel. "Sucht ihr Jesus?", fragte der Engel. "Er ist nicht hier, er ist auferstanden! Jesus lebt."


Da staunten die Frauen. Jesus war wieder lebendig geworden. Jesus war der Sieger, er war der Stärkste, sogar stärker als der Tod. Jetzt brauchten sie nicht mehr traurig zu sein.


Fröhliches Gesicht zeigen.


Jesus ist lebendig. Er lebt auch heute noch, auch wenn wir ihn nicht sehen können. Jesus ist immer da. Er ist immer bei dir und lässt dich nie allein.


Gebet

Danke, Herr Jesus, dass du auferstanden bist und immer bei uns bist. Du lebst und lässt uns nie allein. Amen.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Bild vom Grab mit Stein zum Wegrollen (siehe Material)
Kreis mit glücklichem Gesicht auf der einen und traurigem Gesicht auf der anderen Seite


Weitere Ideen


Lied: Jesus liebt die Kinder
... er ist für uns gestorben ...
... und wieder auferstanden ...


Lied: Vom Anfang bis zum Ende (Bezug: Jesus ist auferstanden, deshalb ist er da.)


Basteln: Grab mit Stein (siehe Material)