zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de
Gott ist unendlich
Hinweise zum Gebrauch:
Als Andachtsbuch: Lest den angegeben Bibeltext, lest die Andacht, redet über die Fragen, betet miteinander. Am siebten Tag bearbeitet das Arbeitsblatt.
Als Programm für eine Stunde: Wähle dir die entsprechenden Andachten aus. Du kannst sie an einem Stück halten oder mit Unterbrechungen. Lest zwischendurch gemeinsam die Bibeltexte. Wähle einige Fragen zum Nachdenken aus, mit denen du anschließend mit den Kindern ins Gespräch kommen kannst. Bearbeitet zum Schluss das Arbeitsblatt.
Was sagt die Bibel:
- Gott umgibt uns von allen Seiten (Psalm 139,5)
- Wir können uns nicht vor Gott verstecken. (Psalm 139,7-10; Jeremia 23,24)
- Gott füllt Himmel und Erde. (Jeremia 23,24, 1. Könige 8,27)
- Jesus verspricht, immer bei uns zu sein. (Mt 28,20)
- Gott gab es schon immer und wird es immer geben. (Psalm 90,2, Psalm 102,26-28)
- Gott bleibt immer gleich. (4. Mose 23,19, Hebr 13,8)
Ziele:
- Die Kinder sollen Gott in seiner Unendlichkeit anbeten.
- Sie sollen wissen, dass sie nie allein sind.
- Sie sollen wissen, dass sie Gott vertrauen können.
passende Geschichten: Elisa und die Aramäer (2. Kön 6), Jona (Jona 1-3), Himmelfahrt (Mk 16,9-20); Pfingsten (Apg 2)
Lernvers: Psalm 139,5: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
Lieder:
- Ich bin nicht allein
- Ja, Gott hat alle Kinder lieb
- Jesus Christus ist der Sieger
- Ob im fernen Afrika
- Über, unter, neben mir
- Von oben, von unten, von hinten und von vorn
- Vom Anfang bis zum Ende
Spiele:
- Blinde Kuh: Ein Kind bekommt die Augen verbunden. Jetzt muss es versuchen, so ein anderes Kind zu fangen. - Bezug: Wir sehen Jesus nicht, aber er ist immer bei uns.
- Blindenparcours: Ein Kind bekommt die Augen verbunden. Nun muss es eine bestimmt Strecke zurücklegen. Dabei darf ein anderes Kind es an der Hand führen. - Bezug: Alleine ist es schwierig, aber mit Hilfe geht es. Jesus ist immer bei uns, wir sind nicht allein.
- Flaggenquiz: Die Kinder sollen erraten, welche Flagge zu welchem Land gehört. (Alternativ: Memory, jeweils die gleichen Flaggen müssen gefunden werden.) - Bezug: Gott ist in jedem Land.
Aktionen:
- Weltkugel: Zusammen die Weltkugel (oder Atlas) anschauen und darüber reden, wo Gott ist. - Bezug: Gott ist überall.
- Gegenstandslektion: Die Kinder bekommen einen Zahnstocher und sollen versuchen, diesen durchzubrechen. Es wird gelingen. Dann wird ein Zahnstocher an ein Metallstäbchen (Schaschlikspieß o.ä.) mit Tesafilm festgeklebt. Wieder sollen die Kinder versuchen, den Zahnstocher durchzubrechen. Es wird nicht gelingen. - Bezug: Alleine sind wir manchmal schwach (Zahnstocher), aber mit Gott (Schaschlikspieß) kann uns niemand etwas anhaben.
- Missionsberichte: kurzen Ausschnitt aus einem Rundbrief eines Missionars vorlesen. Dann darüber reden, dass Gott dort in dem fernen Land genauso ist.
Bastelideen:
- in Gottes Hand: Hand ausschneiden. Darein wird eine Weltkugel geklebt. - Bezug: Die ganze Welt ist in Gottes Hand..
Anmerkung zum Arbeitsblatt
- Reihenfolge: Schöpfung / Sintflut / Abraham / König David / Geburt Jesu / Paulus / Geburt deines Opas / deine Geburt / Jesus kommt wieder (Anfang Gottes - gibt es nicht!)
- gestern, heute, Ewigkeit / Jesus ist immer derselbe
- Vers 5 / 8 / 8 / 9 / 11 / 11