zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de
Führung - Gebote
Geschichten: 10 Gebote
Bibelverse:
- Ps 32,8 (Luth): Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten
- Joh 14,23a (Luth): Wer mich liebt, der wird mein Wort halten.
- Jakobus 1,5a (Luth) Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt.
- 1. Petrus 1,15 (Einh): Wie er, der euch berufen hat, heilig ist, so soll auch euer ganzes Leben heilig werden.
Lieder:
- An der Hand eines Starken zu gehn
- Das wichtigste Buch auf der Erde
- Der Kluge baut sein Haus auf Felsengrund
- Einen Brief kriegt jeder gern
- Gott hat einen Plan für dich
- Hast du den rechten Kurs für dein Leben
- Ich stehe fest auf dem Fels
- Jesus, mit dir will ich gehen
- Lies die Bibel, bet jeden Tag
- Schau in die Bibel rein
- Sei ein lebendger Fisch
- Tag für Tag
- Wie kann man jung sein
Spiele:
- Irrgarten: Für jedes Kind, oder für jede Gruppe, ein Labyrinth kopieren. Dort müssen sie den Weg finden. - Bezug: Gott gab uns Gebote um den richtigen Weg zu gehen.
- Blindenparcours: Ein Kind bekommt die Augen verbunden und muss eine bestimmte Strecke (mit Hindernissen) laufen. Ein anderes führt. - Bezug: Gott will uns führen.
- Wörter raten: Einzelne der 10 Gebote werden an die Tafel geschrieben. Statt der Buchstaben werden aber nur Platzhalter gezeichnet. Eine Gruppe beginnt und darf einen Buchstaben nennen. Wenn er vorkommt, wird er an die passenden Stellen geschrieben. Dann darf die Gruppe einmal versuchen, ein Wort zu erraten. Anschließend ist die nächste Gruppe dran. Wer ein Wort errät, bekommt dafür einen Punkt.
- Memory: Die 10 Gebote auf Kärtchen schreiben. 10 passende Kärtchen mit Bildern vorbereiten. Alle Karten werden gemischt und verdeckt auf den Boden gelegt. Die Kinder dürfen nacheinander 2 Karten aufdecken. Passen sie zusammen, dürfen sie sie behalten, sonst werden sie wieder umgedreht.
- Kommando: Der Mitarbeiter gibt Befehle, z.B. Arme heben, auf einem Bein stehen, umdrehen, ... Die Kinder dürfen dies aber nur tun, wenn er davor „Kommando" sagt. „Kommando hüpfen!" müssen sie also tun, „Klatschen!" nicht. Wer einen Fehler macht, scheidet aus. - Bezug: Wir sollen auf Gott hören und das tun, was er sagt.
- Wer ist der Dirigent: Ein Kind geht kurz raus. Die anderen bestimmen einen Dirigenten. Das Kind kommt wieder rein. Jetzt macht der Dirigent Bewegungen vor, die die anderen Kinder nachmachen müssen. Das Kind, das draußen war, muss herausfinden, wer der Dirigent ist. - Bezug: auf wen hören wir?
- Verkehrsschilderquiz: Bilder von Verkehrsschildern zeigen. Die Gruppen raten abwechselnd, was die Schilder bedeuten (evtl vorher eine Liste mit Bedeutungen geben). - Bezug: Regeln sind sinnvoll
Aktionen:
- Brainstorming Gottes Wille: In der Mitte liegt ein großes Plakat. Die Kinder dürfen alles darauf schreiben, was ihnen zum Thema „Gottes Wille" einfällt (oder die Kinder sagen es und der Mitarbeiter schreibt alles unkommentiert auf). Anschließend darüber reden, wie wir Gottes Wille erkennen können.
- Was ist richtig: (für ältere Kinder) bereiten sie Fragen vor, die jemand im Leben als Christ haben könnte. Die Kinder sollen gemeinsam eine Antwort finden (aus der Bibel). Mögliche Fragen: „Alle in meine Clique sagen, ich sei feige, wenn ich nicht beim Stehlen mitmache. Was soll ich tun?"; „Ich finde mich zu hässlich. Mag Gott mich eigentlich? Warum sehe ich nicht aus, wie meine Freundin?" etc.
- Spiel ohne Regeln: Ein (bekanntes) Spiel wird gespielt, dabei muss sich niemand an Regeln halten. Anschließend darüber austauschen. - Bezug: Regeln helfen, uns zurecht zu finden.
- Versuchung: Ein Schälchen mit Süßigkeiten auf einen Tisch im Raum stellen und darauf ein Schild: „bitte nicht nehmen". Je nach Reaktion der Kinder ein Gespräch über Sünde und Versuchung führen.
- Anspiel Stuhl: Eine Person streicht einen Stuhl an und stellt ein Schild darauf: „frisch gestrichen" und geht dann. Eine zweite Person kommt, schaut sich den Stuhl von allen Seiten an, ist sichtlich begeistert davon und möchte sich setzen. Sie sieht das Schild, zögert. Dann legt sie das Schild weg und setzt sich. Nach einer Zeit will sie wieder aufstehen und klebt fest. Andere kommen vorbei und wollen ihr helfen und sie wegziehen, das gelingt nicht. Schließlich kommt jemand und bete mit ihr, dann kann sie wieder aufstehen. Sie legen das Schild wieder auf den Stuhl und gehen. - Bezug: Versuchung und Sünde, Gott vergibt und befreit
- Brückengeländer: Bild von einer Brücke mitbringen, evtl noch ein zweites Bild, bei der das Geländer fehlt. Mit den Kindern darüber reden, über welche Brücke sie lieber gehen würden. - Bezug: Gottes Gebote sind ein Geländer, das Sicherheit gibt
- Verkehrsschilder: Bilder von Verkehrsschildern zeigen und über ihren Sinn reden. - Bezug: Verbote können Leben retten
Bastelideen:
- Wegweiser: Einen breiten Pfeil ausschneiden und den Vers darauf schreiben. Dann den Pfeil als Wegweiser an einen Stab kleben.
Wiederholungsquiz:
- Bibelpuzzle: Einen Bibelvers oder eine Bibel aus Papier als Puzzle zerschneiden. Für jede Gruppe vorbereiten. Bei jeder richtigen Antwort bekommen die Kinder ein Puzzleteil und müssen dann die Bibel oder den Vers fertig puzzlen.