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Die Bibel - Vom Urtext bis zur heutigen Bibel
Hinweise zum Gebrauch:
Als Andachtsbuch: Lest den angegebenen Bibeltext, lest die Andacht, redet über die Fragen, betet miteinander. Am siebten Tag bearbeitet das Arbeitsblatt.
Als Programm für eine Stunde: Wähle dir die entsprechenden Andachten aus. Du kannst sie an einem Stück halten oder mit Unterbrechungen. Lest zwischendurch gemeinsam die Bibeltexte. Wähle einige Fragen zum Nachdenken aus, mit denen du anschließend mit den Kindern ins Gespräch kommen kannst. Bearbeitet zum Schluss das Arbeitsblatt.
Was sagt die Bibel:
- Die Bibel ist Gottes Wort (2. Tim 3,16; 2. Petr 1,21)
- Gottes Wort hat Kraft und wirkt (Hebr 4,12)
- Gottes Wort zeigt uns, wie wir uns verhalten sollen (Ps 119,105; Ps 119,9; Ps 119,11)
- Gottes Wort will nicht nur gehört, sondern auch getan werden (Jak 1,22; Mt 7,24)
- Gottes Wort bleibt ewig (Mt 24,35)
- Gottes Wort ist wahr und vollkommen (Ps 33,4; Joh 17,17)
Ziele:
- Die Kinder sollen verstehen, wie die Bibel überliefert wurde
- Die Kinder sollen lernen, der Bibel zu vertrauen
- Die Kinder sollen die Bibel lieben lernen
passende Geschichten: Jeremia und Baruch; Gleichnis vom Sämann; Haus auf Felsen und Sand
Lernvers: 2. Timotheus 3,16: Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit.
Lieder:
- Das wichtigste Buch auf der Erde
- Die BIBEL ist Kraft und Freudenquell
- Einen Brief kriegt jeder gern
- Ich stehe fest auf dem Fels
- Lies die Bibel, bet jeden Tag
- Schau in die Bibel rein
- Superbuch
Spiele:
- Zuhören: Aus jeder Gruppe spielen 2 Kinder. Ein Kind muss dem anderen Kind einen Satz diktieren. Das machen alle Gruppen gleichzeitig (mit je unterschiedlichen Sätzen). Die „Schreiber“ stehen alle in einer Reihe und die „Vorleser“ in etwas Entfernung auch in einer Reihe. Jedes Kind muss jetzt versuchen, den richtigen Satz raus zu hören. - Bezug: Hören wir auf Gottes Wort?
- Sprachenmemory: Bereite Karten mit einem Bibelvers in verschiedenen Sprachen vor (www.bibleserver.com). Bereite andere Karten mit den Namen der Sprachen (oder Flaggen des Landes) vor. Wie beim Memoryspiel sollen die Kinder nun Paare finden. - Bezug: Die Bibel wurde in sehr viele Sprachen übersetzt.
- Bibel hoch: Jeder hält die Bibel hoch. Dann wird eine Bibelstelle genannt. Wer die Stelle zuerst aufschlagen kann, hat gewonnen. Alternative: Die Bibeln sind zu. Eine Bibelstelle wird genannt. Jeder darf die Bibel einmal aufschlagen. Wer ist am nächsten an der genannten Stelle? (Natürlich ohne das Register zu benutzen.)
Aktionen:
- Vertiefung: Schreibt selbst einen Bibeltext genau ab (zählt die Buchstaben, ob alles richtig ist) - Bezug: Die Bibel wurde ganz genau abgeschrieben.
- Bibelübersetzungen: Vergleicht Verse in unterschiedlichen Übersetzungen. - Bezug: Die Übersetzungen hören sich unterschiedlich an, sagen aber alle dasselbe aus.
Bastelideen:
- Minibibel: Aus kleinen Zetteln werden Bibelverse aufgeschrieben (vorher einige wichtige heraussuchen, die sich die Kinder aussuchen können). Dann werden die Zettel zusammen getackert, sodass ein Buch entsteht. - Bezug: Die Minibibel kann man in der Tasche mitnehmen, sodass man einige wichtige Verse dabei hat, die man lesen und auf die man hören kann.
Anmerkungen zum Arbeitsblatt
- Schreiber: Mose; David, Matthäus, Markus, Lukas, Johannes, Paulus, Petrus
- Die Heilige Schrift
- Luther, Elberfelder, Hoffnung für alle, Schlachter, ...
- Hebr 4,12: lebendig und kräftig / Psalm 119,105: Licht / Joh 17,17: Wahrheit