zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Versuchung Jesu


Bibeltext: Mt 4,1-11; Mk 1,12-13; Lk 4,1-13

Lehre: Gott hilft, Versuchung zu widerstehen.


Bibelvers: Jakobus 4,7 (Luth): So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.


Stell dir einmal vor, du wärst Superman oder Supergirl und du könntest die Welt retten. Du weißt, dass du diesen Auftrag hast, aber du kannst das erst machen, wenn du 30 Jahre alt bist. Das wäre schwer, so lange zu warten, oder?


Jesus ist nicht Superman. Aber Jesus kam auf die Erde, um die Welt zu retten. Jesus war Gott, der Mensch geworden ist. Er kam, um für unsere Sünden zu sterben. Das wusste er von Anfang an. Aber gleichzeitig wusste er, dass er dazu noch warten muss. 30 Jahre lang lebte Jesus normal in seiner Familie. Josef war Zimmermann, deshalb lernte Jesus auch, als Zimmermann zu arbeiten. Jesus sollte die Welt retten, aber er musste auf den richtigen Zeitpunkt warten. Bis dahin war er eigentlich ein normaler Junge oder ein normaler junger Mann.


Aber einen Unterschied gab es doch, den wahrscheinlich auch seine Familie und seine Freunde bemerkt haben. Jesus hat nie gesündigt. Jesus hat nie andere einfach so geschlagen oder beleidigt. Er hat nie etwas weggenommen, das nicht ihm gehörte. Er war seinen Eltern immer gehorsam. Denn wenn Jesus selbst gesündigt hätte, dann hätte er nicht für unsere Sünden sterben können.


Jetzt war Jesus etwa 30 Jahre alt. Jetzt begann die Zeit, in der er seinen Auftrag erfüllen sollte. Aber es gab noch ein paar Vorbereitungen dafür. Zuerst ließ er sich von Johannes taufen. Bei der Taufe sprach Gott, der Vater, vom Himmel: "Dies ist mein geliebter Sohn". Alle konnten das hören. Wäre das nicht für Jesus ein geeigneter Moment gewesen, allen zu erzählen, wer er war? Aber er tat es nicht. Denn er wusste, dass sein Auftrag sehr groß war. Deshalb wollte er erst einmal Zeit mit seinem Vater im Himmel verbringen.


So ging Jesus in die Wüste, dahin, wo sonst niemand war. Er war ganz alleine, nur mit seinem Vater im Himmel. Jesus verbrachte 40 Tage in der Wüste. Er aß in der Zeit auch nichts, um wirklich von nichts abgelenkt zu werden.


Gott hat dir auch einen Auftrag gegeben. Der wichtigste Auftrag im Moment, ist dass du treu für Gott lebst. Also morgen früh in der Schule. Das ist dein Auftrag, dort treu für Gott zu leben, deinen Nächsten zu lieben und für Gott deine Hausaufgaben gut zu machen. Jesus hat sich 40 Tage auf seinen großen Auftrag vorbereitet. Dein Auftrag ist etwas kleiner. Aber trotzdem brauchst du dafür Vorbereitung. Vielleicht nicht 40 Jahre. Aber vielleicht schafft du es 4 Minuten? Versuche doch einmal, dir morgen vor der Schule 4 Minuten Zeit für Gott zu nehmen. Lies in der Bibel und bete. Denn Gott kann dir helfen, deinen Auftrag zu erledigen. Ohne Gott ist es unmöglich. Das wusste auch Jesus.


Deshalb blieb Jesus 40 Tage in der Wüste und fastete. Nach dieser Zeit hatte er großen Hunger. Er war Gott selbst, aber er war auch ein Mensch, der genauso Essen braucht wie wir. Als Jesus Hunger hatte, kam plötzlich der Teufel zu Jesus.


Ich weiß nicht, wie ihr euch den Teufel vorstellt. Manchmal sieht man hässlicher Bilder vom Teufel mit Hörern und einem Schwanz. Aber der Teufel war eigentlich ein wunderschöner Engel. Es war einer der mächtigsten Engel, die es gab. Aber er war nie mächtiger als Gott. Denn auch die Engel wurden einmal von Gott geschaffen. Gott ist der Schöpfer der Engel und deshalb natürlich viel mächtiger. Doch der Teufel wollte wichtiger sein als Gott und so wurde er zu Gottes Feid. Jetzt wollte der Teufel versuchen, Gottes Plan kaputt zu machen.


Deshalb kam er zu Jesus und sagte: "Jesus, du hast do großen Hunger. Schau mal, dort sind ein paar Steine. Wenn du Gottes Sohn bist, dann verwandele diese Steine in Brot, dann kannst du essen." Der Teufel sagte das, weil er wollte, dass Jesus sündigte. Denn wenn Jesus sündigen würde, dann könnte Jesus nicht für unsere Sünden sterben. Aber wäre es denn schlimm gewesen, wenn Jesus die Steine in Brot verwandelt hätte? Jesus hat später auch 5 Brote und viel mehr Brote verwandelt. Aber Jesus hatte einen Auftrag. Der Auftrag war nicht, seine Macht dazu zu gebrauchen, für sich selbst etwas zu tun. Sein Auftrag war, Menschen zu zeigen, wer Gott ist und für die Menschen zu sterben. Jesus wusste, es wäre nicht richtig gewesen, wenn er seine Macht nun für sich selbst gebraucht hätte. Deshalb antwortete Jesus mit einem Vers aus der Bibel: "Der Mensch lebt nicht allein von Brot, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht. (5. Mose 8,3)" Das bedeutet, dass Essen nicht das Wichtigste ist. Viel wichtiger ist es, auf Gott zu hören und das zu tun, was Gott sagt. Dazu konnte der Teufel nichts mehr sagen.


Der Teufel versuchte nicht nur Jesus, er versucht auch uns immer wieder. Aber wenn wir die Bibel gut kennen, dann können wir dem Teufel besser widerstehen. Wenn du versucht bist, deine Geschwister zu ärgern, dann sage dir den Vers auf: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst".


Jesus gebrauchte auch einen Vers aus der Bibel und so konnte der Teufel nichts mehr dazu sagen. Aber der Teufel gab nicht auf. Er versuchte es noch einmal. Er ging mit Jesus nach Jerusalem. Sie standen ganz oben auf dem Tempel. Das war sehr hoch. "Wenn du Gottes Sohn bist, dann wirf dich von hier hinab. Gott hat doch gesagt, dass er seine Engel schicken wird, dass du dir nichts tust." Das war wieder eine Falle von Satan. Aber Jesus wusste, was Gottes Wille war. Deshalb antwortete er: "Es steht aber auch in der Bibel: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen. (5. Mose 6,16)"


Der Teufel versuchte Jesus noch ein mal. Er brachte ihn auf einen hohen Berg. Dort zeigte er ihm alle Länder der Welt. "Schau dir das alles an!", forderte der Teufel Jesus auf. "Ich habe die Macht über alles. Wenn du möchtest, dann kann ich sie dir geben. Bete mich an, dann darfst du über das alles regieren." Gott lässt es im Moment zu, dass der Teufel viel Macht auf der Erde hat. Der Teufel war aber bereit, seine Macht an Jesus abzugeben, wenn Jesus ihm anbetete. So versuchte der Teufel Jesus schon wieder. Aber Jesus dachte sofort an das, was Gott gesagt hatte. "In der Bibel steht: Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen. (5. Mose 6,13)"


Jesus wusste, wie er dem Teufel antworten konnte. Weißt du das auch? Wie gut kennst du deine Bibel. Versuche, jeden Tag in der Bibel zu lesen und auch einige Verse auswendig zu lernen. Dadurch kann Gott dir helfen, dem Teufel zu widerstehen.


Als Jesus sagte: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen" gab der Teufel erst einmal auf und verließ Jesus. Aber sogleich kamen Engel und dienten Jesus. Jetzt war Jesus vorbereitet für seinen großen Auftrag, den er hatte.