zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Heilung zweier Blinder und eines Stummen

Bibeltext: Mt 9,27-34

Lehre: Glaube an Jesus!


Bibelvers: Apg 16,31 (Elb): Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst gerettet werden.


„Habt ihr schon gehört?“, fragte ein Nachbar den anderen. „Ja, das ist wirklich erstaunlich. So etwas gab es noch nie!“ Überall redeten die Leute davon, was geschehen war. Von Jesus hatten die meisten schon vorher gehört, aber jetzt staunten sie noch mehr. Jesus hatte ein Mädchen wieder lebendig gemacht, das tot war. Wow! So etwas gab es noch nie. Wenn das wirklich stimmte, dann war das ja etwas ganz Besonderes.


Ja, es stimmte. Denn Jesus erzählte den Menschen nicht nur von Gott, als er auf der Erde lebte, sondern er tat auch viele Wunder, er heilte Kranke und er machte sogar Tote wieder lebendig. Das konnte er, weil er Gottes Sohn war. Jesus war allmächtig, er konnte alles. Jesus war nicht nur allmächtig, er ist es immer noch. Er kann alles tun. Nichts ist ihm zu schwer. Diese Nachricht verbreitete sich immer weiter in Israel.


Auch zwei Männer hörten davon. „Hast du das gehört?“, fragte der eine den anderen. „Ja, hab ich“, antwortete der andere. „Was denkst du darüber?“, wollte der erste wissen, „glaubst du das?“ Das war eine gute Frage. Viele hörten von dem, was Jesus tat. Aber nicht alle glaubten es. Konnte es denn wirklich stimmen? Die beiden Männer überlegten noch etwas weiter. Aber dann sagte der eine schließlich: „Das muss stimmen. Und wenn Jesus wirklich alles kann, dann kann er doch auch uns helfen, oder?“ Der andere nickte, aber das sah der erste gar nicht, denn beide Männer waren blind. Sie konnten nichts sehen, gar nichts. Sie konnten die Sonne nicht sehen und auch andere Menschen nicht. Jeden Tag mussten sie deshalb betteln, damit sie irgendwie Geld bekamen und sich etwas zu essen kaufen konnten. Sie hatten sich daran gewöhnt, trotzdem wünschten sie sich so sehr, wieder sehen zu können. Ob Jesus ihnen helfen könnte? Ja, sie glaubten fest daran.


Jesus ist allmächtig, er kann alles. Er kann dir mit deinen Problemen helfen. Egal, was dein Problem ist, Jesus ist stärker. Er kann dir helfen, wenn deine Eltern sich streiten. Er kann dir helfen, wenn du traurig bist. Er kann dir helfen, wenn du in der Schule Probleme hast. Vertraue ihm. Glaube an ihn.


Die beiden Männern glaubten an Jesus. Und als sie merkten, dass Jesus an ihnen vorbei ging, standen sie auf und folgten den Stimmen, die sie hörten. Dabei riefen sie laut: „Jesus, hab Erbarmen mit uns, hilf uns.“ Aber nichts geschah. Sie hörten, wie sich die Stimmen der Menschen weiter entfernten. So gut es ging, stolperten sie hinterher. Sie gaben nicht auf.


Manchmal betest du vielleicht und es geschieht nichts. Hat Jesus dann nicht gehört? Doch, er hat gehört. Aber manchmal hilft Jesus anders, als du es denkst. Jesus weiß, was gut für dich ist. Vielleicht macht er deine Oma nicht gesund, aber er tröstet dich und sie und gibt euch wieder Freude. Und manchmal musst du auch warten. Jesus wird dir helfen, aber vielleicht dauert es etwas. Jesus weiß, wann der richtige Zeitpunkt ist. Wenn du betest und nichts passiert, dann gibt nicht auf. Bete weiter und glaube an Jesus und vertraue ihm.


Die blinden Männer gaben nicht auf. Sie folgten Jesus weiter, bis Jesus in ein Haus ging. Und auch die Blinden gingen hinein. Jetzt waren sie direkt bei Jesus. „Jesus, hilf uns!“, baten sie. Jesus tat nicht sofort etwas. Er schaute die beiden an. Dann fragte er: „Glaubt ihr, dass ich das tun kann?“ Welch eine Frage! Aber es ist eine wichtige Frage. Viele hören von Jesus, aber sie glauben nicht, dass Jesus wirklich helfen kann. Oder sie glauben nicht, dass Jesus ihnen persönlich helfen kann. Du hast von Jesus gehört, davon, dass er allmächtig ist und dir helfen kann. Glaube daran und vertraue ihm!


Die Antwort der Männer kann sofort: „Ja, Herr!“ Sie glaubten. Sie vertrauten. Jesus berührte ihre Augen und dann sprach er: „Euch geschehe nach eurem Glauben.“ Im selben Augenblick konnten die beiden Männer sehen. Zum ersten Mal sahen sie sich selbst, sie sahen Jesus, sie sahen die Menschen um sich herum. Sie waren so glücklich. „Bitte sagte es nicht allen weiter“, bat Jesus. Aber die beiden konnten nicht schweigen. Sie liefen durch die Straßen. Jetzt sahen sie zum ersten Mal die ganzen Menschen, die sie sonst nur gehört hatten. „Jesus hat uns sehend gemacht“, riefen sie immer wieder.


Die Blinden waren nicht die einzigen, die glaubten, dass Jesus ihnen helfen konnte. Als sie von Jesus weggegangen waren, kamen ein paar anderen Menschen. Sie brachten ihren Freund zu Jesus. Dieser Freund war nicht blind, aber er hatte ein anderes Problem. Er war besessen von einem bösen Geist und er konnte nicht reden. Ob Jesus ihm vielleicht auch helfen konnte? Und vor allem, ob Jesus ihm helfen wollte? Immerhin war er besessen. Meist wollten die Menschen mit so jemanden nichts zu tun haben. Aber die Freunde vertrauten fest darauf. Und das war gut so. Denn Jesus möchte jeden Menschen helfen. Auch dir. Selbst wenn du nicht immer so lebst, wie es Gott gefällt. Jesus will dir auch dann helfen. Er will dir vergeben, wenn du ihn darum bittest, und er will dir helfen, so zu leben wie es ihm gefällt und er will dir helfen bei deinen Problemen.


Jesus half auch dem Besessenen. Er vertrieb den bösen Geist. Und sofort konnte der Stumme wieder reden. Die Menschen staunten immer mehr über Jesus. Auch die Pharisäer hatten alles mitbekommen, was geschehen war. Aber sie wollten Jesus nicht glauben und vertrauen. „Er kann nur heilen, weil der Teufel ihm hilft“, sagten sie. Doch viele Menschen vertrauten Jesus. Sie glaubten ihm, weil sie erkannt hatten, dass er alles konnte.


Glaube an Jesus und vertraue ihm. Denn er kann dir immer helfen.