zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Flucht nach Ägypten

(Kindermord in Bethlehem)


Bibeltext: Mt 2,13-23

Lehre: Sei Gott gehorsam.


Bibelvers: Jakobus 1,22a (Luth): Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein.


"Maria, steh auf!". Maria rieb sich verschlafen die Augen. Sie gähnte. Was war denn los? Warum weckte Josef sie mitten in der Nacht? "Komm, wir müssen packen und weggehen von hier", drängte Josef. "Warum denn Mitten in der Nacht? Hat das nicht Zeit bis morgen?", fragte Maria mit müder Stimme. "Nein", erwiderte Josef, "Wir können nicht warten. Ich erkläre dir alles unterwegs." Maria stand auf. Dann packten sie schnell alles, was sie hatten, zusammen. Es war ja nicht viel. Ein paar Kleider für sich und für das Baby. Ein paar Vorräte. Und natürlich noch die kostbaren Geschenke, die die Weisen vor ein paar Tagen gebracht hatten. Dann ging es schon los. Bevor es hell wurde, waren sie aus Bethlehem verschwunden.


Sie hatten einen langen Weg vor sich. Josef erklärte Maria, was los war. "Du weißt doch, was uns die Weisen von Herodes erzählt haben. Er wollte genau wissen, wann sie den Stern gesehen hatten und wo der neue König geboren werden würde. Aber er wollte nur so viel wissen, weil er vorhat, den neuen König umzubringen. Heute Nacht ist mir ein Engel erschienen. Er hat mir gesagt, dass Herodes unser Baby umbringen lassen will. Der Engel hat noch gesagt, wir sollen sofort nach Ägypten fliehen."


Maria dachte nach. Es war so viel geschehen. Erst hatten sie unbedingt nach Bethlehem gehen müssen wegen der Volkszählung. Dann war Jesus geboren. Das war schon ein paar Monate her. Endlich war etwas Ruhe eingekehrt und sie fühlten sich recht wohl hier in Bethlehem. Vor einigen Tagen hatten sie dann überraschend Besuch bekommen von einigen weisen Männern. Sie hätten einen Stern gesehen, der sie zu dem neuen König der Juden führt, hatten sie erzählt. Und sie hatten kostbare Geschenke für Jesus gebracht.


Aber als Josef den Engel im Traum gesehen hat, war er sofort aufgestanden und hatte Gott gehorcht. Er wusste, dass Gottes Willen der beste ist. Wenn Gott etwas sagt, dann war das gut und richtig. Deshalb war er bereit, Gott gehorsam zu sein. Auch wenn das bedeutete, den weiten Weg bis nach Ägypten zu gehen.


Bist du bereit, Gott zu gehorchen? Gott liebt dich und er meint es gut mit dir. Deshalb sind auch alle seine Gebote gut, auch wenn sie dir manchmal vielleicht nicht gefallen. Gott hat zum Beispiel gesagt, wir sollen unsere Feinde lieben. Das ist nicht einfach und manchmal hast du einfach keine Lust dazu, jemanden zu lieben, der dir Böses antut. Aber es ist Gottes Gebot. Und es ist gut. Deshalb sein bereit, Gott zu gehorchen. So wie Josef.


Josef und Maria zogen los. Jeden Tag kamen sie ein kleines Stückchen weiter, bis sie endlich nach vielen Tagen in Ägypten ankamen. Dort suchten sie sich einen Ort zum Wohnen und blieben erst einmal dort. Hier mussten sie warten. Warten, bis Gott ihnen etwas anderes sagte.


Gott hatte Josef und Maria mit Jesus nach Ägypten geschickt, weil er wusste, was Herodes vorhatte. Herodes wartete immer noch auf die Weisen. Sie sollten ihm genau sagen, wo sie den neuen König der Juden gefunden hatten. Aber sie kamen einfach nicht. Gott hatte den Weisen gesagt, dass sie nicht zu Herodes gehen sollten. Und sie waren Gott gehorsam gewesen. Herodes wartete. Aber langsam merkte er, dass die Weisen wohl nicht mehr kommen würden. Er wurde richtig zornig. Seine ganzen Pläne hatten sie kaputt gemacht. Jetzt brauchte er einen neuen Plan, damit dieser neue König nicht überleben könnte. Die Gelehrten hatten von Bethlehem gesprochen. Und die Weisen hatten gesagt, dass sie den Stern schon vor einigen Monaten gesehen hatten. Also musste der neue König in Bethlehem wohnen. Vielleicht war er jetzt 1 Jahr alt? Herodes war ein grausamer König. Ihn interessierten nur seine eigenen Wünsche und nicht andere Menschen. "Geht nach Bethlehem!", befahl er deshalb seinen Soldaten. "Sucht dort in Bethlehem und in der Umgebung alle Kinder, die 2 Jahre oder jünger sind. Dann tötet sie."


Das war ein grausamer Befehl. Aber die Soldaten zogen los und viele Mütter verloren ihre Babys und kleinen Kinder. Viele Menschen weinten. Wie kann ein Mann nur so grausam sein? Gut, dass Josef Gott gehorsam war. Jesus war sicher in Ägypten. Herodes konnte ihn nicht finden, weil Josef Gott gehorcht hatte. Sei Gott gehorsam wie Josef. Denn nur so kann Gott dich vor vielem Schlechten bewahren. Wenn du deinen Eltern ungehorsam bist und mit den Streichhölzern spielst, obwohl sie es verboten haben, dann kannst du dich verletzen. Wenn du gehorsam bist, dann passiert dir das nicht. Sei Gott gehorsam, wie Josef.


Josef wartete gehorsam in Ägypten. Wahrscheinlich haben sie sich eine Wohnung gesucht. Vielleicht hat Josef irgendwo Arbeit als Zimmermann gefunden. Sie brauchten ja Geld, um dort zu leben. So warteten sie viele Tage, Wochen und Monate. Und endlich kam der Engel wieder in der Nacht zu Josef. "Du kannst mit Maria und Jesus wieder nach Israel gehen. Herodes ist gestorben, er kann dem Kind nichts mehr tun." Josef war bestimmt glücklich. Am nächsten Morgen erzählte er sofort Maria die Neuigkeit. Dann packten sie wieder mal alles zusammen und machten sich auf den Weg zurück nach Bethlehem. Denn Josef war Gott gehorsam. Sie freuten sich riesig, als sie wieder in ihrer Heimat Israel waren. Vorsichtig fragten sie die Leute nach dem König Herodes. "Ja, er ist gestorben", bestätigten sie, "jetzt ist sein Sohn Archelaus König in Judäa." Josef und Maria schauten sich erschrocken an. Archelaus war der Sohn von Herodes und auch er war sehr grausam. Sie bekamen Angst. Was sollten sie tun? Vielleicht hätten sie doch besser in Ägypten bleiben sollen? Nein, es war richtig Gott zu gehorchen. Und Gott wusste doch auch, was sie tun sollten. Ich denke, sie baten Gott um Hilfe.


Wenn du nicht weist, was du tun sollst, dann kannst du Gott auch um Hilfe bitten. Er möchte dir helfen, das Richtige zu tun. Bitte ihm, dass er es dir zeigt. Und dann sei Gott gehorsam. Josef bat Gott um Hilfe und in der Nacht sprach wieder der Engel zu Josef: "Geht nach Galiläa, dort seid ihr sicher." In Galiläa, einem Teil von Israel, herrschte nicht Archelaus, sondern Herodes Antipas. Er war nicht ganz so grausam. Dort brauchten sie keine Angst zu haben. Gut, dass sie Gott gefragt hatten. Denn in Galiläa war ihre Heimat gewesen, bevor sie nach Bethlehem gekommen waren. So freuten sie sich, wieder nach Nazareth, ihrer Heimatstadt, gehen zu können. Hier fanden sie wieder neu eine Heimat. Sie hatten eine Wohnung, Josef arbeitete, sie konnten ihre alten Freunde wieder sehen, die sie schon so viele Jahre nicht gesehen hatten.


Josef dankte Gott, dass er sie sicher zurück gebracht hatte. Josef war froh, dass er sich entschieden hatte, Gott gehorsam zu sein.


Sei Gott gehorsam, es lohnt sich.