zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Berufung Elisas


Bibeltext: 1. Könige 19,19-21

Lehre: Gott ruft dich.


Bibelvers: Jesaja 43,1b (Luth): Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!


„Haaaalloooo!“ (Die Kinder rufen, evtl einzelne mit Namen rufen.) Werdet ihr öfter mal gerufen? Bestimmt, oder? Wenn ihr auf dem Schulweg einen Freund trefft, dann ruft er euch. Oder wenn eure Mutter etwas von euch möchte, ruft sie euch auch. Was macht ihr, wenn euch jemand ruft? Wahrscheinlich antworten. Wisst ihr, dass euch die ganze Zeit jemand ruft? Ihr hört nichts? Das kann sein, aber trotzdem ruft euch jemand. Gott ruft euch. Er ruft dich, … (ein paar Kinder mit Namen nennen).


Gott hatte auch Elia gerufen. Und Elia folgte Gott. Er gehorchte Gott. Es war nicht immer leicht für ihn. Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie Elia geflohen war? Er hat sich ganz allein gefühlt und hatte Angst vor Isebel, die ihn umbringen wollten. Und dann rief Gott ihn wieder. Gott zeigte Elia, dass er nicht alleine war. Und Gott gab Elia einen Auftrag. Er sollte zu Elisa gehen und ihn zu seinen Nachfolger machen. Ich weiß nicht, ob Elia Elisa gut kannte. Aber Gott schickte Elia jetzt dort hin. Elia ging los. Er verließ den Berg Horeb, den Berg, an dem er Gott getroffen hatte.


„Wie wird Elisa darauf reagieren?“, fragte Elia sich auf dem Weg. „Vielleicht will Elisa ja gar kein Prophet sein? Was mache ich denn dann?“ Gott hatte Elisa berufen, der Nachfolger von Elia zu werden. Aber manchmal wollen wir Gott ja auch nicht gehorchen. Wenn Gott dich heute rufen würde, würdest du auf ihn hören? Würdest du das tun, was er dir sagt? Oder würdest du lieber weghören und nicht auf Gott achten? Elia wusste nicht, wie Elisa reagieren würde. Aber er ging weiter.


Elisa war gerade bei der Arbeit. Er war ein Bauer und kümmerte sich um die Felder. Seine Familie hatte viele Felder. Damit man dort etwas säen und ernten konnte, mussten die Felder vorbereitet werden. Elisa pflügte gerade die Felder. Dabei wurde mit einem Pflug die Erde aufgelockert, damit später die Pflanzen besser wachsen konnten. Vor seinem Pflug waren zwei Rinder, die an einem Joch festgebunden waren. Das Joch war wie eine Stange über beide Rinder. Und daran war der Pflug befestigt. So zogen die Rinder den Pflug. Und Elisa musste darauf aufpassen, dass sie den richtigen Weg gingen. Mit Elisa waren noch 11 Diener von ihm auf dem Feld. Jeder der Diener hatte auch einen Pflug mit Rindern davor.


Während der Arbeit sah Elisa einen Mann auf sich zukommen. Es war Elia. Elisa wusste sofort, dass dies ein Prophet war. Das konnte er an seiner Kleidung erkennen. Elia trug einen besonderen Mantel, den nur Propheten trugen. Jetzt kam Elia auf Elisa zu. Elisa ließ die Rinder anhalten und blieb stehen. Er wartete, was Elia ihm sagen würde. Aber Elia sagte nichts. Er kam nur auf ihn zu. Dann zog Elia seinen Prophetenmantel aus und hing den Mantel Elisa um. Sofort kehrte Elia um und ging wieder weg.


Elisa war überrascht. Damit hatte er gar nicht gerechnet. Er wusste sofort, was das bedeutet. Gott rief ihn. Gott berief ihn, ein Prophet zu sein. Er sollte der Nachfolger von Elia werden. Er musste schnell handeln, denn Elia war schon wieder ein Stück von ihm entfernt. Also eilte er ihm hinterher. „Gott beruft mich, ein Prophet zu sein“, dachte er immer wieder.


Gott ruft dich auch. Gott ruft dich nicht, ein Prophet zu sein, so wie Elia. Aber Gott ruft dich, dass du ihm nachfolgen sollst. Gott möchte, dass du mit ihm lebst, dass du ihn immer mehr kennen lernst. Du kannst damit beginnen, indem du Gott bittest, in dein Leben zu kommen. Sage ihm, dass er der Herr in deinem Leben sein soll. Und dann bitte Gott, dir zu helfen, ihm nachzufolgen. Das will Gott tun. Gott ruft dich, ihm nachzufolgen. Höre auf ihn und folge ihm nach.


Elisa hatte den Ruf Gottes gehört. Jetzt rannte er Elia hinterher. Die Rinder blieben einfach auf dem Feld stehen. Elisa wusste, dass Gott und der Ruf Gottes jetzt wichtiger waren. Endlich hatte er Elia eingeholt. Elia blieb stehen und wartete auf die Antwort von Elisa. Elisa hatte einen Entschluss gefasst. Er wollte auf Gottes Ruf hören. Er wollte mit Elia gehen und auch ein Prophet werden. Aber trotzdem hatte er noch eine Bitte an Elia: „Elia, ich will Gott gehorchen und mit dir gehen. Aber bitte lass mich vorher noch zu meinen Eltern gehen, damit ich mich von ihnen verabschieden kann.“ Elia nickte: „Das ist gut“, sagte er. „Kehre um und geh nach Hause zu deinen Eltern. Aber vergiss nicht, dass Gott dich gerufen hat.“


Nein, das wollte Elisa nicht vergessen. Er wusste: „Gott hat mich gerufen!“ und er wollte Gott folgen. Elisa ging zu seinen Eltern und erklärte ihnen alles. Es war bestimmt nicht leicht für seine Eltern. „Wirst du von uns weggehen? Dann werden wir dich lange Zeit nicht mehr sehen. Wir werden dich vermissen.“ Seine Eltern waren etwas traurig. Auch Elisa liebte seine Eltern. Aber Gottes Ruf war für ihn wichtiger.


Wie wichtig ist dir der Ruf Gottes? Manche Freunde von dir werden das vielleicht nicht verstehen, wenn du ihnen sagst: „Ich glaube an Gott und ich will Gott nachfolgen. Ich will so leben, wie es Gott gefällt.“ Aber du kannst es ihnen erklären, warum du an Gott glaubst. Und dann wird Gott dir auch helfen, ihm nachzufolgen.


Elisa feierte ein Abschiedsfest. Er nahm das Joch, an dem seine Rinder festgemacht waren. Das zerbrach er und nahm das Holz, um ein Feuer anzuzünden. Die Rinder schlachtete er und briet das Fleisch über dem Feuer. Er gab den Diener, die mit ihm auf dem Feld arbeiteten, davon zu Essen. Alle aßen zusammen. Sie freuten sich mit Elisa, dass Gott ihn gerufen hatte. Aber sie waren auch etwas traurig, dass er jetzt weggehen würde.


Als alle gegessen hatten, verabschiedete sich Elisa von ihnen. Dann ging er los, um Elia zu suchen. „Hier bin ich“, begrüßte er Elia. „Jetzt werde ich mit dir gehen und von dir lernen. Ich will auch ein Prophet sein, so wie du, denn Gott hat mich gerufen.“ Elisa wurde ein Schüler von Elia. Er lernte viel von ihm und er diente ihm.


Elisa war froh, dass er dem Ruf Gottes gefolgt war. Hörst du auf Gottes Rufen? Gott ruft dich heute. Folge ihm nach.