zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Saul in Rama

(Saul bei den Propheten)


Bibeltext: 1. Samuel 19,18-24

Lehre: Gott ist stärker!


Bibelvers: Psalm 24,8 (Elb): Der HERR, stark und mächtig! Der HERR, mächtig im Kampf!


David sollte König werden. Dass hatte Samuel doch mal gesagt. Aber jetzt war alles ganz anders. Jetzt war David auf der Flucht vor dem König, vor Saul. Saul wollte David umbringen, er hatte es sogar mehrmals versucht. David musste fliehen, in Jerusalem war er nicht mehr sicher. Was war jetzt aus Gottes Versprechen geworden? Galt es nicht mehr? War Saul vielleicht mächtiger oder stärker als Gott? Nein! Gott ist stärker. Gott ist auch stärker als der stärkste König. Und egal, wie es aussieht, Gott kann sein Versprechen halten. Das wusste auch David.


Jetzt wollte David so schnell es ging zu Samuel gehen. Samuel war der Prophet, der ihn zum König gesalbt hatte. Samuel kannte und liebte Gott, das wusste David. Und deshalb floh er zu ihm. David musste sich immer wieder verstecken, damit niemand ihm sah. Aber endlich war er in Najot bei Rama angekommen. Und dort fand er auch schnell Samuel. Wie froh war David, als er Samuel sah. "Samuel, stell dir vor, Saul will mich töten!", erzählte David. "Komm erst einmal rein und ruh dich aus, David!", beruhigte Samuel ihn. David ging mit ins Haus und erzählte Samuel von Anfang an, was geschehen war. Er erzählte, wie Saul immer eifersüchtiger wurde und schließlich mehrmals versucht hatte, David umzubringen. "Wenn ich jetzt nicht geflohen wäre, hätte er mich getötet", klagte David.


"Gott ist stärker", beruhigte Samuel ihn. "Gott hat dich doch zum König salben lassen, also wird er dich auch beschützen." Eigentlich wusste David das. Trotzdem hatte er etwas Angst. Gott ist stärker. Eigentlich wissen wir das auch. Gott hat die Welt gemacht, er kann alles. Er ist stärker als alle Menschen. Deshalb kann Gott dir auch helfen. Egal, was du für Probleme hast, Gott ist stärker. Vertraue ihm und bitte ihm, dir zu helfen.


Ich denke, Samuel und David baten Gott auch um Hilfe. Und die brauchten sie auch. Denn Saul ließ David suchen. Und irgendwann berichtete jemand: "Ich habe David in Najot gesehen." Jetzt wusste Saul, wo David zu finden war. Sofort schickte er seine Diener los. "Holt mir David her, ob er will oder nicht. Bringt ihn zu mir!" Sauls Diener zogen los. Es waren starke Männer mit Waffen. Zusammen waren sie viel stärker als David. Aber David war ja nicht alleine.


Als die Diener Sauls nach Najot kamen, sahen sie dort Samuel. Er war gerade mit einigen anderen Propheten unterwegs. Und alle waren in Verzückung. Das heißt, dass sie gerade besonders die Macht Gottes spürten. Der heilige Geist ließ die Propheten Gott loben. Vielleicht tanzten sie und sangen. Die Diener Sauls sahen die Propheten und plötzlich kam der heilige Geist auch auf sie. Und die Diener Sauls, die starken Männer, die eigentlich gekommen waren, um David gefangen zu nehmen, fingen auch an zu singen und Gott zu loben. Sie musste es tun, weil sie merkten, dass Gott viel stärker war. So konnten sie David nicht festnehmen.


Als die Diener wieder zurück bei Saul waren, mussten sie Saul berichten, was geschehen war. "Das kann doch nicht sein!", schimpfte Saul. Aber er gab nicht auf. Sofort schickte er neue Diener los. "Bringt David sofort zu mir!", befahl er. Die Diener waren auch bewaffnet und starke Männer. Sie kamen nach Najot. Aber sobald sie Samuel und die anderen Propheten sahen, fingen auch diese Diener an, Gott zu loben. Auch sie mussten es tun, weil sie merkten, dass Gott viel stärker war.


"Ich werde David kriegen!", schimpfte Saul und schickten noch einmal andere Diener zu David. Aber als sie zurückkamen, berichteten sie genau dasselbe, wie die anderen: "Als wir Samuel und die Propheten sahen, da merkten wir, wie stark Gott ist. Wir mussten Gott einfach singen und loben. Wir konnten David nicht festnehmen."


Gott ist stärker. Gott ist stärker als alles. In der Bibel steht, dass jeder sich einmal vor ihm niederwerfen wird und ihn anbeten wird. Auch, wer jetzt Gott ablehnt, wird irgendwann einmal merken, dass Gott stärker ist. Aber Gott ist nicht nur stark, er liebt dich auch. Fang an, Gott zu dienen und lass ihn den Herrn sein in deinem Leben. Bete zu Gott und sage ihm: "Herr, ich habe erkannt, dass du der stärkste bist. Du bist der Herr. Ich möchte dir dienen und für dich leben." Es lohnt sich, weil Gott dich liebt und immer auf dich aufpassen wird. Gott ist der stärkste. Das musste auch Saul erleben.


Aber Saul gab immer noch nicht auf. "Dann gehe ich halt selbst nach Najot und nehme David gefangen, wenn die Diener das nicht schaffen." So machte sich Saul auf den Weg. "Wo sind Samuel und David?" fragte er unterwegs einige Leute. "Sie sind noch in Najot, dort wirst du sie finden", bekam er als Antwort. Saul wurde immer schneller. Jetzt konnte er endlich bald David festnehmen. Schließlich war er ja der König, er war der mächtigste, niemand konnte ihn daran hindern.


Als Saul in Najot ankam, konnte er plötzlich nicht mehr weitergehen. Der Heilige Geist kam über ihn. Saul selbst sah die Größe und Macht Gottes und fing an, Gott zu loben. Selbst der starke, mächtige König Saul war nicht stärker als Gott. Gott selbst zeigte ihm seine Macht und beschützte so David. David war sicher und brauchte sich nicht mehr zu fürchten.


Gott ist stärker. Er kann auf dich aufpassen, was auch immer geschieht.