zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Salbung Davids

(Samuel salbt David zum König, Davids Berufung)


Bibeltext: 1. Samuel 16,1-13

Lehre: Gott sieht in unser Herz.


Bibelvers: 1. Samuel 16,7b (Luth): Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.


(Bilder von unterschiedlichen Menschen zeigen, groß und stark, hässlich, klein, reich, arm, …) Wen würdest du von diesen Leuten gerne als Freund haben? Warum? Sie sehen gut und stark aus. Aber eigentlich wissen wir ja gar nicht, wie es in ihrem Herzen aussieht. Wir können nur das Äußere von den Menschen anschauen. Aber Gott sieht in unser Herz. Mit Herz meint man nicht nur das Organ, das das Blut durch unseren Körper pumpt. Mit Herz meint man auch unser Leben, unsere Gefühle, unsere Eigenschaften, also das, was wir sind. Gott kennt unser Herz. Er weiß genau, was wir denken oder fühlen.


Gott sah auch das Herz Sauls, das Königs von Israel. Es war nicht gut. Saul war ein schlechter König geworden, weil Sünde in seinem Herzen war. Er betete falsche Götter an. Deshalb hatte Gott sich einen neuen König ausgesucht. Er sollte noch nicht jetzt König werden, weil Saul ja noch König war. Aber der Prophet Samuel sollte ihn jetzt schon zum König salben. Salben heißt, dass dem neuen König Öl über den Kopf gegossen wird. Das war ein Zeichen dafür, dass Gott ihn ausgesucht hatte.


So sprach Gott zu dem Samuel: "Samuel, geh nach Bethlehem zu Isai. Einer seiner Söhne soll der neue König sein. Nimm Öl mit, um ihn zu salben." Samuel hatte ein gutes Herz. Er liebte und gehorchte Gott. Deshalb machte er sich auch sofort auf den Weg nach Bethlehem. "Wie wird der neue König wohl aussehen?", überlegte er sich. "Er ist bestimmt groß und stark."


Dann kam Samuel in Bethlehem an. Die Leute dort kannten ihn, denn er war ja ein bekannter Prophet. "Warum kommst du zu uns?", fragten sie Samuel, "hast du eine gute Nachricht für uns?" "Ja", antwortete Samuel. "Kommt alle zu einem Fest. Wir wollen Gott opfern." Alles wurde für das Fest vorbereitet und alle kamen. Auch Isai mit seinen Söhnen. Er hatte 8 Söhne. "Einer von ihnen soll der neue König sein", erinnerte sich Samuel an Gottes Worte, "aber wer? Gott wird es mir zeigen." Samuel begrüßte Isai und dann seine Söhne nacheinander. Als Samuel Eliab, den ältesten Sohn Isais, sah, dachte er: "Das ist bestimmt der König, den Gott ausgesucht hat." Eliab sah gut aus und war groß und stark. So sieht ein König aus! Aber dann hörte Samuel Gottes Stimme: "Nein, das ist nicht der neue König. Er ist zwar groß und stark, aber ich schaue auf das Herz."


Gott sieht in unser Herz. In unserem Herzen ist alles drin, was wir denken und fühlen und wollen. Gott möchte nicht nur, dass wir richtig handeln. Er möchte auch, dass wir ein gutes Herz haben. Wir sollen gut von anderen denken, wir sollen nicht neidisch sein, wir sollen nicht böse auf andere sein. Sünde beginnt schon in unserem Herzen, nicht erst da, wo wir falsche Dinge tun. Und Gott sieht unser Herz. Er möchte, dass unser Herz gut ist.


Weil Gott das Herz sieht, sah er auch, dass Eliab kein guter König wäre. Aber Isai hatte ja insgesamt 8 Söhne. Also kam der zweite Sohn, Abinadab, zu Samuel. Auch er sah groß und stark aus. Und Samuel dachte: "Das ist bestimmt der neue König." Aber Gott sieht in unser Herz. Gott sah das Herz von Abinadab und es gefiel Gott nicht. Auch Abinadab war nicht der, den Gott als König ausgewählt hatte.


Als nächstes kam Schamma, der dritte Sohn Isais. Samuel sah, dass er gut aussah, aber er wusste schon, dass Gott nicht auf das Äußere sieht, sondern ins Herz. Deshalb wartete Samuel darauf, was Gott sagte. Und wieder war es nicht der auserwählte König. Dann kam der 4. Sohn, der 5. Sohn, der 6. Sohn und schließlich der 7. Sohn zu Samuel, aber niemand war der auserwählte König.


"Hast du noch mehr Söhne?", fragte Samuel Isai. "Der jüngste fehlte noch," erklärte Isai. "Er ist auf der Weide und hütet die Schafe." "Lasst ihn holen", bat Samuel. "Wir können erst feiern, wenn er da ist. So warteten alle auf den jüngsten Sohn Isais. Samuel sah die 7 älteren Söhne an. Alle sahen gut aus und waren stark. Aber Gott sieht ins Herz.


Wie sieht dein Herz aus? Achte darauf, was in deinen Herzen ist. Gott hat dich gemacht, und deshalb kennt er auch dein Herz. Er weiß, dass da immer wieder schlechte Gedanken sind. Niemand schafft es, immer nur gute Gedanken zu haben. Deshalb möchte Gott dein Herz rein machen. Du kannst ihn um Vergebung bitten. Sag ihm, was alles Schlechtes in deinem Herzen ist. Du kannst beten: "Herr, du weißt dass ich manchmal so schlecht von anderen denke. Es tut mir leid. Bitte vergib mir und mach mein Herz rein." Jesus ist für deine Sünde gestorben und deshalb kann er dir vergeben und dir helfen, so zu leben, wie es ihm gefällt.


Samuel wartete also auf den jüngsten Sohn von Isai. Es war David. Er war auf dem Feld und hütete die Schafe. Das tat er oft. Er liebte die Schafe und kümmerte sich gut um sie. Und wenn er Zeit hatte, machte er Musik und lobte Gott. Denn David liebte Gott. David hatte ein gutes Herz und wollte so leben, wie es Gott gefällt. Jetzt sprang er auf, als plötzlich ein Knecht angerannt kam. "David, David, komm schnell, dein Vater ruft dich!" "Was ist denn los?", fragte David überrascht. "Samuel, der Prophet, ist da. Er will dich sehen", erklärte der Knecht. David lief schnell in die Stadt. Alle warteten schon auf ihn, auch Samuel.


Als Samuel David sah, hörte er wieder Gottes Stimme. "Salbe ihn, denn das ist der neue König", sagte Gott dieses Mal. Das tat Samuel. Er nahm sein Horn. Das war wie eine kleine Flasche und darin war feines Öl. Dieses Öl goss er über Davids Kopf. Das war ein Zeichen dafür, dass Gott David als König auserwählt hat. Dies war ein besonderer Moment für David. Er war ein einfacher Hirte, und gerade ihn hatte Gott als König auserwählt. David staunte. Gott hatte David nicht auserwählt, weil er gut aussah oder stark war oder reich. Gott hatte ihn auserwählt, weil er ein gutes Herz hatte.


Jetzt konnten sie endlich feiern und Gott danken und Opfer bringen. Für David war es ein ganz besonderer Tag. Und wisst ihr, was er danach getan hat? Ging er in den Palast, um dort zu regieren? Nein, denn da war ja noch Saul. David ging wieder auf die Weide, um die Schafe zu hüten. Gott hatte ihn zwar erwählt, aber David musste noch warten. Aber Gott war jeden Tag bei ihm. Und David passte gut auf die Schafe auf und zwischendurch nahm er seine Harfe und spielte für Gott Lieder.


Gott sah Davids Herz. Und Gott sieht auch in dein Herz. Und Gott möchte dir helfen, ein gutes Herz zu haben.