zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

David spielt vor Saul

(David kommt zum Königshof; Saul wird von einem bösen Geist geängstigt)


Bibeltext: 1. Samuel 16,14-23

Lehre: Gott leitet seine Kinder.


Bibelvers: Psalm 32,8 (Luth): Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.


Saul war König in Israel. Gott hatte ihn sogar auserwählt. König sein ist nicht nur immer toll. Es ist eine schwere Aufgabe. Der König muss für das ganze Land sorgen, dass es allen seinen Untertanen gut geht. Aber Gott wollte Saul leiten und ihm bei seiner Aufgabe helfen. In der Bibel steht, dass Gott seine Kinder leiten möchte. Er wollte auch Saul leiten. Aber irgendwann wollte Saul nichts mehr von Gott wissen. Er interessierte sich nicht mehr für das, was Gott sagte und ging seinen eigenen Weg. So wurde aus dem guten König ein schlechter König.


Dem Volk ging es nicht mehr gut und auch Saul selbst ging es nicht mehr gut. Gott wollte ihm leiten, aber Saul wollte nicht. Wir haben selbst die Wahl, ob wir uns von Gott leiten lassen oder nicht. Wenn wir es nichts mit Gott zu tun haben wollen, dann werden wir seine Leitung auch nicht erkennen. Gott will seine Kinder leiten, aber Saul wollte nicht. Deshalb ließ Gott ihn allein. Stattdessen kam ein böser Geist und machte Saul Angst. Immer wieder fürchtete sich Saul und fühlte sich ganz schlecht. Seine Beamten konnten ihm auch nicht helfen, aber sie überlegten, was sie tun könnten.


Sie hatten allerlei Ideen, aber nichts schien zu helfen. Vielleicht haben sie versucht, Saul zu trösten, oder mit ihm spazieren zu gehen, ihn abzulenken. Aber es gelang nicht. Der böse Geist ängstigte ihn immer noch. "Vielleicht hilft es, wenn jemand gute Musik für Saul macht", schlug jemand vor. "Oh ja, das ist eine gute Idee!", meinte ein anderer der Beamten. "Lasst uns einen Harfespieler suchen. Es muss jemand sein, der richtig gut Musik machen kann. Vielleicht fühlt sich Saul dann besser." Sie gingen sofort mit ihrer Idee zu Saul und Saul war einverstanden.


Aber jetzt mussten sie erst einmal jemanden finden, der richtig gut Musik machen konnte. Da fiel einen der Beamten etwas ein: "Ich habe mal jemanden gesehen, der wunderbar Harfe gespielt hat. Es war in Bethlehem, einer der Söhne Isais. Er sieht gut aus, er ist tapfer und klug und Gott ist mit ihm." Wisst ihr von wem der Mann sprach? Genau, er meinte David. Saul schickte sofort Boten nach Bethlehem. Sie kamen bei Isai an. David war nicht da, er war bei den Schafen auf der Weide. Das war Davids Aufgabe, die Schafe zu hüten. Aber oft dachte er noch an den letzten Besuch von Samuel zurück. Wisst ihr noch, was da geschehen war? Da hatte Samuel David zum neuen König gesalbt. Doch seither war nichts geschehen. David hütete immer noch die Schafe seines Vaters. Er war immer noch nicht König, sondern Saul war König. Hatte Gott sein Versprechen vergessen? Oder hatte Gott seine Meinung geändert? Nein. Und David vertraute auf Gott. Er wusste, Gott leitet seine Kinder. Und wenn es Gottes Plan war, dass David König werden sollte, dann würde Gott es auch so führen.


Bist du Gottes Kind? Wenn du zu Gott gehörst, dann kannst du wissen, dass Gott dich leiten möchte. Er will dir zeigen, was du tun sollst. Er will dir zeigen, wie du dich bei Problemen oder bei Streit verhalten sollst oder welche Entscheidungen du treffen sollst. Bitte ihm, dir zu helfen. Bete zu ihm und lies in seinem Wort. David betete zu Gott und bat Gott immer wieder um Leitung. Er konnte Gott vertrauen. Deshalb vertraute er auch Gott, als sein Vater ihn jetzt zu König Saul schickte.


"David, du sollst zum Königshof gehen und dort für Saul Musik machen. Bring Saul doch noch einige Geschenke mit." Sein Vater gab David einen Esel, Brot, Wein und eine Ziege mit auf den Weg. Also machte David sich auf den Weg zum Königshof. Wahrscheinlich war er vorher noch nie dort gewesen. Alles war neu für ihn. Natürlich sah alles viel prunkvoller aus, als bei ihm zuhause. Und hier sah er jeden Tag den König selbst, den mächtigsten Mann im Land. Saul fand David sofort sympathisch. Er mochte den Jungen und Saul durfte beim König bleiben. David durfte sogar der Waffenträger des Königs werden, das war eine hohe Ehre.


Jetzt war David hier beim König und dann dachte er daran, dass er selbst bald König werden sollte. So hatte Gott es durch Samuel gesagt. Gott leitet seine Kinder. So hat er David zu Saul an den Königshof geleitet, weil Gott einen wunderbaren Plan mit ihm hatte. So will Gott dich auch leiten. Vertraue ihm.


David hatte seine Harfe mitgebracht. Er spielte gerne darauf. Und wenn es Saul wieder einmal schlecht ging und der böse Geist ihn so ängstigte, wurde sofort David gerufen. David kam dann schnell gelaufen. Er setzte sich zu Saul und nahm seine Harfe. Dann spielte David eines seiner vielen Lieder. Vielleicht sang er Lieder über Gott und darüber, wie gut Gott zu uns ist. Schau mal in die Psalmen in der Bibel. Da stehen viele Lieder drin, die David über Gott gedichtet hat. Und immer, wenn David auf seine Harfe spielte und sang, ging es Saul besser. Der böse Geist ließ ihn in Ruhe.


So leitete Gott David Schritt für Schritt. Erst war er zum König gesalbt worden und jetzt durfte er beim Saul am Königshof arbeiten.