zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Bibeltext: 2. Mose 20,12-17, (5. Mose 5,16-21)

Lehre: Du sollst deinen Nächsten lieben.


Bibelvers: Lukas 10,27 (Elb): Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst.


Erinnert ihr euch noch daran, wie Jesus die Gebote zusammengefasst hast? (Lk 10,27 lesen.) Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten. Die ersten vier der 10 Gebote zeigen uns, wie wir Gott besser lieben können und die letzten 6 zeigen uns, wie wir unseren Nächsten lieben können.


(Liste gemeinsam anschauen.)

  1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
  2. Du sollst dir kein Bildnis machen.
  3. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
  4. Du sollst den Feiertag heiligen.
  5. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
  6. Du sollst nicht töten.
  7. Du sollst nicht ehebrechen.
  8. Du sollst nicht stehlen.
  9. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
  10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus…, noch alles, was dein Nächster hat.

Ihr habt es vielleicht auch schon erlebt, dass andere euch nicht so behandelt haben, wie Gott es in den 10 Gebote gesagt hat. Vielleicht hat dir jemand etwas weggenommen. Aber Gott sagt: du sollst nicht stehlen. Vielleicht hat jemand Lügen über dich geredet. Aber Gott sagt: du sollst nicht falsch Zeugnis reden. Wie fühlt man sich dann? (Kinder erzählen lassen.)


Gott hat uns die 10 Gebote gegeben, damit wir uns wohl fühlen, damit wir gut miteinander zurecht kommen. Keiner soll traurig sein, weil andere ihn schlecht behandeln. Du möchtest nicht, dass andere dir etwas wegnehmen oder das andere schlecht über dich reden. In Mt 7,12 hat Jesus etwas Interessantes gesagt: "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!" Wir sollen andere so behandeln, wie wir es selber auch von anderen erwarten. Du willst nicht angelogen werden? Dann lüge auch andere nicht an. Wir wollen uns mal die letzten 6 Gebote anschauen.


Jedes Kind bekommt eine Karte mit einer kurzen Begebenheit. Evtl. vorspielen lassen. Dann sollen die Kinder sagen, zu welchem Gebot das passt und wie man sich stattdessen verhalten sollte.


5. Du sollst Vater und Mutter ehren: "Lukas, räum dein Zimmer auf", sagt Lukas Mutter. Lukas antwortet: "Ich hab keine Lust, mach das doch selber, wenn dich mein Chaos stört." - Wir sollen unsere Eltern ehren. Das heißt, auf sie hören, sie mit Respekt und freundlich behandeln und nicht schlecht über sie reden.


6. Du sollst nicht töten: Jan hat sich mit seiner Schwester Sara gestritten. Jetzt ist Jan sauer. Er geht zu Sara und tritt sie so fest, dass Sara anfängt zu weinen. - Jesus sagt, wenn du zu anderen schlecht redest oder böse auf sie bist, dann ist es schon so, als wenn du sie getötet hast. (Mt 5,22) Für Gott ist es genauso schlimm. Du hast vielleicht noch nie jemanden getötet, aber du hast bestimmt schon mal jemanden beschimpft oder geschlagen, oder? Du möchtest das nicht, dass andere dich so behandeln und anderen gefällt es auch nicht.


7. Du sollst nicht ehebrechen: Franziska und Lars haben geheiratet. Aber jetzt haben sie sich gestritten. "Ich mag dich nicht mehr", sagt Lars. "Ich geh, und suche mir eine andere Frau." - Gott möchte, dass wir heiraten und dann auch zusammen bleiben. Wenn wir uns mal streiten, dann können wir uns wieder vertragen. Aber Ehemann und Ehefrau gehören zusammen.


8. Du sollst nicht stehlen: Simon fand es unfair, dass sein Bruder so viele Süßigkeiten zu seinem Geburtstag bekommen hat und er nicht. Aber da sein Bruder gerade nicht da war, nahm er sich einfach zwei Bonbons aus der Dose seines Bruders. - Wenn wir etwas haben wollen, dann können wir fragen oder uns etwas kaufen. Du willst bestimmt nicht, dass andere dir etwas wegnehmen. Andere wollen das auch nicht, auch die Verkäufer im Geschäft wollen das nicht. Gott gefällt es nicht, wenn man stiehlt.


9. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten: Susi war unvorsichtig. Ihr ist das Glas runter gefallen. Gut, dass Mama es nicht gesehen hat. "Mama, Lara hat das Glas fallen lassen", rief sie schnell ihrer Mutter zu. - Sagst du immer die Wahrheit über andere? Manchmal ist es leichter zu lügen, aber es ist nicht richtig. Wir sollen die Wahrheit sagen, auch wenn es uns schwer fällt.


10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus…, noch alles, was dein Nächsten hat: Jens schaute böse zu Anton hinüber. Anton hatte ein neues Fahrrad bekommen. Eigentlich waren sie Freunde, aber jetzt wollte Jens gar nicht mehr mit ihm spielen. Jens dachte nur noch daran, wie gern er auch ein neues Fahrrad haben wollte. - Vielleicht denkst du, neidisch sein tut dem anderen doch gar nicht weh. Aber es ist trotzdem schlecht. Wenn jemand etwas Tolles bekommt, dann ist es viel besser, sich mit ihm zu freuen.


Schaffst du es immer, alle Gebote Gottes zu halten? Das kann niemand wirklich schaffen. Aber Gott weiß das. Wenn wir seine Gebote nicht gehalten haben, wenn wir gesündigt haben, dann können wir zu ihm kommen, und ihn um Vergebung bitten. Jesus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben. Deshalb bitte ihn, dass er in dein Leben kommt und deine Sünde wegnimmt. Und dann bitte Gott, dass er dir immer mehr dabei hilft, seine Gebote zu halten. Denn dann können wir gut miteinander zurecht kommen.