zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Kindern den Weg zum Heil erklären


Gott will, dass alle Menschen gerettet werden. Auch Kinder können glauben und gerettet werden. Aber dazu müssen sie wissen, wie das geht. Der Kindergottesdienst ist ein guter Ort, wo sie es erfahren können. Der Weg zum Heil kann in einer biblischen Geschichte, einem Bibelvers oder auch einer zusätzlichen Lektion erklärt werden. Die beste Möglichkeit ist natürlich in einem Einzelgespräch, wenn ein Kind mit Fragen zum Mitarbeiter kommt.


Hier ist eine Möglichkeit, den Kindern den Weg zum Heil zu erklären:


Gott: Gott ist ein mächtiger Gott. Er hat alles gemacht, was es gibt, die Erde, die Tiere und die Menschen. Er ist heilig. Das heißt, er ist perfekt und macht nie etwas Falsches. Gott hat noch nie etwas Böses gedacht oder getan. Und das Beste ist: Gott liebt dich und möchte, dass du mit ihm lebst, jetzt und in der Ewigkeit. Er möchte, dass du als sein Kind lebst und ewig bei ihm bleibst. Aber da gibt es ein Problem.


Mensch: Wir Menschen sind so ganz anders als Gott. Er ist gerecht und heilig. Aber wir Menschen sind Sünder. Das heißt, wir tun Dinge, die Gott nicht gefallen, die Gott verboten hat. Hast du schon einmal etwas gestohlen? Oder gelogen? Oder warst so richtig wütend auf deine Geschwister? Das ist Sünde, denn Gott hat gesagt, wie sollen einander lieben und nicht lügen oder stehlen. In der Bibel steht, dass jeder Mensch ein Sünder ist. Keiner kann immer nur Gutes tun, weil unser Herz schlecht ist. Gott ist gerecht und deshalb muss er Sünde bestrafen. Die Strafe für die Sünde ist der Tod. Das heißt nicht, dass wir sofort sterben, wenn wir etwas falsch machen. Sondern es bedeutet, dass wir nicht mit Gott zusammen leben können. Nicht jetzt und auch nicht in der Ewigkeit, nach unserem Tod. Aber Gott will gerne, dass wir mit ihm leben können. Und deshalb hatte er einen Plan.


Jesus: Jesus ist der einzige Mensch, der nie gesündigt hat, denn er ist Gottes Sohn. Jesus ist Gott, aber er hat wie ein Mensch auf der Erde gelebt. Er hat nie etwas falsch gemacht. Und trotzdem musste er sterben. Jesus ist für deine und meine Sünden gestorben. Als er am Kreuz gestorben ist, hat er sich für das, was du falsch gemacht hast, bestrafen lassen. Er ist für dich gestorben. Aber er ist auch wieder auferstanden und lebt. Er ist Sieger über den Tod und er hat es möglich gemacht, dass Gott dir vergeben kann. Das heißt nicht, dass jeder automatisch Vergebung hat. Jeder, der an Jesus glaubt und ihn als Retter annimmt, der wird errettet und Gott nimmt ihn als sein Kind an.


Errettung: Hast du verstanden, dass du ein Sünder bist? Und dass du so, wie du bist, nicht zu Gott kommen kannst? Dann kannst du Gott um Vergebung bitte. Glaube daran, dass Jesus für dich die Strafe bezahlt hat und für dich gestorben ist. Und nimm Jesus als deinen Erretter und Herrn an. Du kannst zum Beispiel so beten:
„Vater, ich habe so vieles falsch gemacht. Ich habe oft gelogen und du sagst, das ist Sünde. Ich weiß, dass ich ein Sünder bin und deshalb nicht zu dir kommen kann. Danke, dass Jesus für mich gestorben ist. Danke, dass er die Strafe für meine Sünden bezahlt hat. Bitte vergib mir. Komm du in mein Leben und mache es neu. Hilf mir, ab jetzt mit dir zu leben. Amen“


Wachstum im Glauben: Wenn du Gott um Vergebung bittest, dann vergibt er dir und macht dein Leben neu. Dann gehörst du zu ihm und bist sein Kind. Versuche, ihn jetzt immer besser kennen zu lernen, indem du oft in der Bibel liest und betest. Erzähle anderen davon, was Gott in deinem Leben getan hat. Und bitte Gott, dir zu helfen, so zu leben, wie es ihm gefällt. Es wird dir immer wieder mal passieren, dass du wieder sündigst. Aber du bleibst sein Kind. Gott, er weiß, wie es dir geht und er wird dich nie verlassen. Bitte ihm um Vergebung und darum, dir zu helfen, immer weniger zu sündigen.



Bildliche Darstellung


Die einzelnen Schritte des Heilsweges lassen sich mit vielen Möglichkeiten darstellen:


Farben (wortlose Buch): Gold (Gott) – Schwarz (Mensch) – Rot (Jesus) – Weiß (Errettung) – Grün (Wachstum im Glauben)


Brücke: „Gott“ auf eine Seite des Grabens schreiben (Gott) – auf die andere Seite des Grabens ein Männchen (Mensch) – Kreuz als Weg über den Graben (Jesus) – Pfeil vom Menschen zu Gott über die Brücke (Errettung)


Joh 3,16: Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt (Gott) – nicht verloren gehen (Mensch) – dass er seinen einzigen Sohn gab (Jesus) – damit alle, die an ihn glauben … sondern das ewige Leben haben (Errettung)


Herz: Goldener Kreis (Gott) – schwarzes Herz (Mensch) – rotes Kreuz (Jesus) – weißes Herz (Errettung)