zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Schöpfung oder Evolution


Was sagt die Bibel:


Geschichten: Schöpfung (1. Mose 1)


Bibellese (mit Fragen zum Text):


Lernvers: 1. Mose 1,1 (Elb): Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.


Kurzgeschichte Paul und Pia:
"Ach, ich kann es einfach nicht", schimpft Paul vor sich hin. Pia schaut ihn fragend an. "Was kannst du nicht", will sie wissen und schaut Paul über die Schulter. Paul knetet gerade und versucht, einen Löwen zu formen. Aber es will ihn einfach nicht gelingen. Vor ihm stehen schon ein paar andere Figuren. "Was ist denn das?", fragt Pia neugierig und hebt eine Knetfigur hoch. "Das sieht man doch, das ist ein Pferd", erklärt Paul. "Oder kann man das etwas nicht erkennen?", fragte er vorsichtig. Pia schüttelt den Kopf. "Naja, ehrlich gesagt, könnte es auch eine Kuh sein." "Du hast ja recht", gibt Paul zu. "Ich wollte so gerne eine Arche Noah kneten, aber ich bin einfach nicht so gut wie Gott." "Wie meinst du das?", fragt Pia. "Naja, Gott hat alle Tiere einfach so gemacht", erklärt Paul. "Ich wollte sie ja nur formen, aber nicht einmal das gelingt mir." Eine Zeit lang schauen beide Pauls Knetversuche an. Nachdenklich meint Pia dann: "Gott muss bestimmt lange Zeit gebraucht haben, bis er das so hinbekommen hat, oder?" Aber Paul schüttelt den Kopf: "In der Bibel steht, wie lange er dafür gebraucht hat. Alle Landtiere hat er an nur einem Tag gemacht." "Stimmt", stimmt Pia nun zu, "Und selbst da hat er nicht lange ausprobiert, sondern einfach gesagt, was er haben wollte und es geschah so. Toll, nicht wahr!" "Schade nur, dass viele Menschen das Gott nicht zutrauen", überlegt Paul. "Was meinst du?", will Pia wissen. "Naja, viele Menschen wollen nicht an Gott glauben und sagen, dass sich alles in ganz langer Zeit entwickelt hat. Dabei ist Gott viel besser als ich. Er brauchte nicht ewig, um ein Tier zu formen. Bei ihm hat es sofort geklappt, weil er alles kann." Jetzt nimmt Paul statt seiner Knete lieber sein Tierlexikon und schaut sich zusammen mit Pia die vielen Bilder von den Tieren an. Sie staunen über das, was Gott alles tun kann.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Gesprächseinstieg:


Wiederholungsquiz:


Info:
Kann es nicht sein, dass Gott durch die Evolution unsere Welt schuf? Kurz zusammengefasst: Gott und Evolution passen nicht zusammen, denn die Evolutionstheorie…


Quellen:
"Schuf Gott durch Evolution?" von Werner Gitt; Christliche Literatur-Verbreitung, Bielefeld
www.wort-und-wissen.de