zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Gott ist allwissend


Was sagt die Bibel:


Geschichten: Verleugnung des Petrus (Matth. 26,31-34.69-75); Die Frau am Jakobsbrunnen (Joh 4,1-42); Hiob;


Bibellese (mit Fragen zum Text):


Lernvers: Psalm 139,1 (Luth): HERR, du erforschest mich und kennest mich.


Kurzgeschichte Paul und Pia:
Paul und Pia freuten sich. Heute kam ihr Onkel Julius zu Besuch. Sie mochten ihn, denn Onkel Julius wusste alles. Egal, welche Frage sie hatten, Onkel Julius konnte sie beantworten. Onkel Julius war Lehrer und er liebte es, neue Dinge zu lernen. Bei ihm zuhause gab es überall Regale mit Büchern. Onkel Julius hatte sie alle gelesen. "Gibt es etwas, was du schon immer wissen wolltest?", fragte Pia. "Heute ist wieder die Gelegenheit, deine Frage zu stellen." Wenn Onkel Julius mal etwas nicht wusste, dann schaute er zuhause in einen seiner vielen Bücher nach. Beim nächsten Besuch konnte er dann die Frage meist beantworten. Paul überlegte. "Ja, letztens war ein Regenbogen am Himmel. Aber woher kommt der?" "Fragen wir Onkel Julius" schlug Pia vor und die beiden freuten sich schon auf die Antwort. Zwei Stunden später saßen sie beim Kuchen zusammen und Onkel Julius erklärte ihnen, wie das Sonnenlicht durch die Regentropfen gebrochen und in seine einzelnen Farben aufgeteilt wird. Paul hörte staunend zu. "Onkel Julius, ich hab noch eine Frage", meinte Pia, als Onkel Julius mit seiner Erklärung fertig war. "Dann stell sie, ich werde sie dir gerne beantworten", antwortete ihr Onkel. "Wann werden wir denn den nächsten Regenbogen sehen?" Onkel Julius lachte. "Das kann ich dir natürlich nicht sagen. Niemand weiß, was in der Zukunft geschehen wird." "Ooh", Pia war enttäuscht. "Ich dachte, du weißt alles", sagte auch Paul. Onkel Julius lachte. "Nein", erklärte er, "ich weiß viel und es gibt Menschen, die sogar noch mehr wissen. Aber kein Mensch kann alles wissen. Und vor allem kann kein Mensch wissen, was in der Zukunft geschieht. Das kann nur Gott. Er weiß alles, mehr als in allen Büchern zusammen steht." Paul und Pia schauten sich an. Sie hatten schon oft gehört, dass Gott alles weiß, aber jetzt verstanden sie auf einmal, wie viel ALLES sein kann. Wenn jemand viel viel mehr als wusste, als in Onkel Julius Bücher stand, dann war das wirklich etwas besonderes.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Gesprächseinstieg:


Wiederholungsquiz: