zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Gott ist allwissend


Weißt du, wie viele Sterne es gibt?
Hast du schon mal versucht, die Sterne zu zählen? Selbst, wenn du nur die Sterne zählt, die man sieht, sind es schon sehr viele. Und viele Sterne können wir mit unseren Augen gar nicht sehen. Mit einem Teleskop kann man noch mehr Sterne sehen, aber es gibt noch viel mehr, als wir überhaupt sehen können. Niemand weiß, wie viele es sind. Aber in der Bibel steht, dass Gott weiß, wie viele Sterne es sind. Und nicht nur das. Er kennt sogar den Namen von jeden einzelnen Stern. Er weiß er alles über die Natur. Er kennt jedes Geheimnis der Natur.


Gott kennt alle Geheimnisse der Natur.
Er kennt nicht nur die Sterne, sondern auch jedes Lebewesen. Wir Menschen entdecken immer noch neue Tiere, die man vorher nicht kannte. Aber Gott kennt alle. Er hat sie ja gemacht. Gott weiß, wie es auf der Sonne aussieht. Er weiß, wie ein Gewitter entsteht und wie lange es dauert. Alles, was wir Menschen noch erforschen müssen, weiß Gott schon längst. Aber Gott kennt nicht nur die Natur. Er weiß alles.


Gott ist allwissend.
Es gibt nichts, was Gott nicht weiß. Du musst zur Schule gehen, um Dinge zu lernen. Später lernst du einen Beruf und weißt in deinem Beruf mehr als die anderen. Andere lernen viel über andere Dinge. Aber selbst, wenn wir alles, was alle Menschen auf der Erde wissen, in Bücher aufschreiben würden. Gott weiß noch viel viel mehr. Er weiß wirklich alles. Er kennt auch dich ganz genau.


Gott kennt dich.
Deine Freundin oder deine Eltern kennen dich vielleicht sehr gut. Sie wissen manche Geheimnisse über dich. Aber auch sie wissen nicht alles. Doch Gott weiß alles. Er weiß, was du tust. Aber er weiß auch, was du fühlst. Wenn du traurig bist, dann kannst du das vor anderen verstecken. Aber Gott sieht es. Gott weiß auch, was du denkst. Jeden einzelnen Gedanken hört Gott, auch jede Sorge. Aber Gott weiß sogar noch mehr. Er weiß auch, was du in der Vergangenheit getan, gefühlt und gedacht hast.


Gott kennt deine Vergangenheit.
Anderen können wir sagen: Ich hab noch nie gelogen. Aber Gott können wir das nicht sagen. Er weiß alles, was wir getan haben. Auch all die schlechten Dinge, die falschen Gedanken, die bösen Gefühle. Gott weiß es. Aber das ist auch gut so. Er weiß es, und er liebt dich trotzdem. Er wusste von Anfang an, welche Sünden du alle tun würdest. Trotzdem liebt er dich und möchte mit dir leben. Und weil er alles weiß, kannst du ihm auch alle Sünde sagen.


Bekenne ihm deine Sünden.
Vielleicht denkst du: Gott weiß es ja eh. Das stimmt. Aber Gott möchte es von dir hören, dass es dir Leid tut. Das kannst du ihm sagen. Sag Gott, dass dir deine Sünden, alles Schlechte, was du getan hast, Leid tun. Dass sie falsch waren. Und dann kannst du ihn um Vergebung bitten. Bitte ihn, dass Jesus in dein Leben kommt und dir diese Sünden vergibt. Jesus ist ja dafür am Kreuz gestorben. Er wird es tun. Und dann ist es für Gott so, als wenn du dieser Dinge nie getan hättest. Dann kannst du mit ihm zusammen leben. Bekenne Gott deine Sünden, denn er kenne sowieso deine ganze Vergangenheit. Aber Gott kennt auch deine Zukunft.


Gott kennt deine Zukunft.
Gott weiß, was gestern war. Er weiß, was heute ist. Aber er weiß auch, was morgen sein wird. Gott ist allwissend, er weiß wirklich alles. Hast du manchmal Angst, was morgen sein wird? Hast du Angst vor der nächsten Schulaufgabe? Oder hast du Angst vor dem nächsten Streit deiner Eltern? Gott sieht das alles, er kennt deine Zukunft. Deshalb kannst du ihm vertrauen.


Vertraue ihm.
Sag Gott alle deine Sorgen und Ängste. Bitte ihm, dir zu zeigen, was du tun kannst und bitte ihm, dass er dir hilft, ihm zu vertrauen. Egal, was passiert, er ist bei dir. Wenn die nächste Schulaufgabe noch schlechter wird, dann ist das Leben nicht vorbei. Gott ist dann trotzdem da und er weiß jetzt schon, wie er dir helfen kann, wieder fröhlicher zu werden. Selbst, wenn deine Eltern sich trennen, Gott ist immer bei dir. Er kenne jede Situation, die dir begegnen wird und deshalb kann er dir auch helfen. Vertraue ihm, er weiß alles.