zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Gott ist allmächtig


Was sagt die Bibel:


Geschichten: Schöpfung (1. Mose 1-2); alle Wunder, z.B. Auszug aus Ägypten (2. Mose 17-15), Sturmstillung (Mt 8,23-27)


Bibellese (mit Fragen zum Text):


Lernvers: Jer 32,17: Du hast den Himmel und die Erde gemacht durch deine große Kraft …kein Ding ist dir unmöglich.


Kurzgeschichte Paul und Pia:
Pia öffnete leise die Tür zu Pauls Zimmer. Schon lange hatte sie nichts mehr von ihm gehört. Was machte er bloß dort? Paul saß auf seinem Bett und war in sein neues Comic vertieft. Als er Pia hörte, schaute er auf. "Was liest du da?", fragte Pia. "Superman", schwärmte Paul. "Das ist echt super! Der ist so stark. Das möchte ich auch gerne." Pia setzte sich neben ihren Bruder: "Zeig mal", bat sie ihm. Zusammen schauten sie sich die Bilder an. "Was würdest du denn tun, wenn du so stark wärst?", fragte Pia. "Oder vielleicht sogar noch stärker als Superman? Wenn du alles tun könntest, was du wolltest?" "Ich würde eine große Eisfabrik in unsere Straße bauen, die ganz allein mir gehört", lachte Paul. Dann wurde er etwas ernster: "Und ich würde Benny mal ordentlich verhauen. Immer wieder ärgert er mich in der Schule und er ist viel stärker als ich." Pia nickte. Sie mochte Benny auch nicht. "Er sagt immer, sein Papa ist der Allerstärkste der Welt", erzählte Paul weiter. "Unser Papa ist aber auch stark", meinte Pia. "Ja, aber er kann keine Autos hochheben, wie Superman", bemerkte Paul. "Ja, leider", stimmte Pia zu. Eine Weile lang dachten beiden nach. Natürlich konnte ihr Papa das nicht, denn Superman gab es ja gar nicht wirklich. Dann sprang Paul plötzlich aufgeregt aus dem Bett auf. Er schaute Pia strahlend an: "Mein Papa", begann er, "mein Papa kann aber wirklich alles." Pia schaute Paul fragend an. Sie wusste nicht, wovon Paul redete. Paul holte seine Bibel vom Schreibtisch und schlug sie auf. Er zeigte Pia einen Bibelvers. "Schau mal, Pia, das habe ich heute früh gelesen." Pia las laut vor: "Jeremia 32,17: Du hast den Himmel und die Erde gemacht durch deine große Kraft …kein Ding ist dir unmöglich." "Du hast recht", sagte sie dann. "Gott ist wirklich stark, er kann alles, nichts ist ihm unmöglich, er ist sogar stärker als Superman." Paul nickte: "Genau, das meine ich. Und ich bin doch Gottes Kind, er ist mein Vater, mein Papa." - "Das kannst du Benny sagen, dass dein Vater im Himmel noch viel stärker ist als sein Papa", schlug Pia vor. "Ja", antwortete Paul, "und ich bitte einfach meinen Vater im Himmel, dass er mir hilft. Denn er ist ja so stark, er kann mir auch helfen, wenn Benny mich wieder ärgern will." Pia schaute noch einmal auf den Vers: "Nichts ist Gott unmöglich! Das ist echt super, viel besser noch als Superman!"


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Gesprächseinstieg:


Wiederholungsquiz: