zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Gott ist allgegenwärtig / Gott ist überall


Was sagt die Bibel:


Geschichten: Elisa und die Aramäer (2. Kön 6); Jona (Jona 1-3); Himmelfahrt (Mk 16,9-20); Pfingsten (Apg 2)


Bibellese (mit Fragen):


Lernvers: Mt 28,20b: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.


Kurzgeschichte Paul und Pia:
Pia kam voller Freude von der Schule nach Hause. "Mama, schau mal!", rief sie schon vom Weiten. Sie winkte mit einem Briefumschlag. "Was hast du denn da?", fragte ihre Mutter neugierig. "Eine Einladung von Sarah", erklärte Pia. "Sie feiert am Freitag Geburtstag. Ich freu mich so auf die Feier. Ich kann doch hin, oder?" In dem Moment kam Paul zur Tür herein. Er hatte die letzten Worte von Pia gehört. "Aber Pia", sagte er enttäuscht, "du hattest mir doch versprochen, mit mir ins Kino zu gehen." Pia schluckte und wusste nicht, was sie sagen sollte. Aber da mischte sich auch schon ihre Mutter ein. "Ich denke, wir haben ein Problem. Oma Elsa hat uns zum Kaffee eingeladen und ich habe zugesagt." "Das geht aber nicht", murmelte Pia traurig. "Man kann eben leider nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein, Pia", sagte ihre Mutter. "Schade eigentlich", meinte Paul, "sonst könnte Pia gleichzeitig zur Geburtstagsfeier, mit ins Kino und zu Oma Elsa gehen." Ihre Mutter lächelte: "Ja, das können wir nicht. So etwas kann nur Gott. Gott ist ja überall gleichzeitig. Er ist jetzt in diesem Moment auch bei Lisa und auch bei Oma Elsa und auch bei uns und überall auf der Welt." "Das ist echt klasse", staunte Pia, "so etwas kann nur Gott". Doch dann wurde sie wieder trauriger: "Was machen wir denn jetzt mit Freitag?" "Ich hab eine Idee", ihre Mutter legte den Arm um Pia. "Ich werde mit Oma Elsa sprechen, wir können sie doch nächste Woche besuchen. Und der Film im Kino läuft auch am Samstag noch, oder?" "Na klar", nickte Paul "das geht auch am Samstag". Pia umarmte ihre Mutter: "Danke, das ist sehr lieb von euch."


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Gesprächseinstieg:


Wiederholungsquiz: