zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Gott ist allgegenwärtig / Gott ist überall


Warst du schon mal in Amerika?
Oder in einem anderen weit entferntem Land? Man braucht ziemlich lange, um dort hinzufahren. Wenn man in den Urlaub fährt, dann muss man ins Auto steigen, oder in den Zug, oder ins Flugzeug. Dann fährt man dort hin und ist weit weg von zuhause. Aber zuhause ist man in der Zeit nicht. Erst, wenn der Urlaub vorbei ist, kehrt man zurück. Aber dann kann man nicht mehr im Urlaub sein. Wir können nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein. Aber einer kann das. Gott ist in jedem Land gleichzeitig.


Gott ist in jedem Land gleichzeitig.
Vielleicht warst du schon mal in dem fernen Land in einer Gemeinde. Dort gibt es genauso wie hier auch Christen, die zu Gott beten und mit Gott leben. Denn Gott ist auch dort in dem fernen Land. Und er kann sogar überall zur gleichen Zeit sein. Er ist hier bei uns und auch zur gleichen Zeit in Amerika oder in Russland oder in Afrika. Wenn man jemanden fragt: "Wo ist Gott?", sagen die meisten: "Er ist im Himmel." Und das stimmt auch. Gott ist im Himmel.


Gott ist im Himmel.
Der Himmel Gottes ist nicht oben, wo die Wolken und die Sterne sind. Der Himmel, wo Gott wohnt ist unsichtbar. Es ist eine andere Dimension, wie eine andere Welt, die wir aber nicht sehen können. Das ist die Welt von Gott. Dort sind auch die Engel. Sie können Gott sogar sehen, wie er auf dem Thron sitzt. Der Himmel ist die Welt, in der wir nach dem Tod kommen, wenn wir zu Gott gehören. Aber Gott ist nicht nur im Himmel. Er ist auch auf der Erde.


Gott ist auf der Erde.
Gott hat die Erde gemacht, damit wir Menschen darauf leben. Es ist unsere Welt, die wir sehen. Wir sehen die Bäume und Tiere. Aber es gibt auch Dinge, die wir nicht sehen können. Die Luft sehen wir nicht, Wärme sehen wir nicht, Strom sehen wir nicht. Und auch Gott sehen wir nicht. Er hat nicht so einen Körper wie wir. Er ist Geist, deshalb sehen wir ihn nicht. Aber er ist da. Er ist überall auf der Erde. Er ist überall gleichzeitig. Und er ist auch bei jedem Menschen.


Gott ist bei jedem Menschen.
Wir können nicht gleichzeitig an zwei Orten sein. Aber Gott kann es. Und Gott sieht auch jeden Menschen gleichzeitig. Er hat für jeden Menschen gleichzeitig Zeit. Er hat immer Zeit für dich, so als ob du der einzige Mensch auf der Welt wärst. Gott weiß immer genau, wie es jedem Menschen geht, auch dir. Er weiß genau, was du denkst und was du tust. Er weiß, was du brauchst. Aber Gott will noch woanders sein. Er will im Herzen jedes Menschen wohnen.


Gott will im Herzen der Menschen wohnen.
Stell dir vor. Gott, der allmächtige Gott, der größer als der Himmel und als die Erde ist, er will auch in dein Herz hinein. Er möchte in dein Leben und mit dir zusammen leben. Aber er kann dort nicht hinein, denn im Leben von uns Menschen gibt es Sünde. Sünde bedeutet, dass wir Gott ungehorsam sind und Dinge tun, die Gott nicht gefallen. Gott ist heilig und gerecht und deshalb kann er nicht dort sein, wo Sünde ist. Bevor Gott in unser Herz kommen kann, muss die Sünde hinaus. Wir alleine können das nicht tun. Aber Jesus kann das tun. Jesus ist für uns gestorben. Er hat für unsere Sünde bezahlt. Er kann unser Herz rein machen und dann kann Gott hineinkommen. Lade Gott in dein Leben ein.


Lade Gott in dein Leben ein.
Du kannst das machen, indem du betest. Bitte Gott zuerst, dir deine Sünden zu vergeben. Glaube daran, dass Jesus für deine Sünde gestorben ist und bitte ihn, dein Herz rein zu machen. Und dann bitte Gott in dein Herz. Bitte ihm, dass er der Herr in deinem Leben wird. Wenn du das tust, dann wohnt Gott durch den Heiligen Geist in deinem Herzen. Dann ist er nicht nur immer bei dir, dann ist er sogar immer ganz nah in deinem Leben. Dann brauchst du keine Angst zu haben, denn dann bist du nie allein.


Hab keine Angst, du bist nie allein.
Wenn du Sorgen hast, dann kannst du sie immer direkt mit Gott besprechen. Du kannst einfach so mit ihm reden, wie du mit einem Freund redest. Gott ist ja bei dir. Er hört dich und er weiß, wie es dir geht. Und dann vertraue darauf, dass Gott dir hilft. Du brauchst keine Angst haben, denn du bist nie allein. Gott ist überall und wenn du sein Kind bist ist er ganz besonders bei dir.