zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Demetrius der Silberschmied

(3. Missionsreise, der Aufruhr des Demetrius)


Bibeltext: Apg 19,8-40

Lehre: Du sollst Gott allein anbeten.


Bibelvers: Mt 4,10b (Elb): Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Gesprächseinstieg:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. In welche Stadt kam Paulus zurück? (Nach Ephesus.)
  2. Wo predigte Paulus zuerst? (In der Synagoge.)
  3. Was tat Paulus, als einige anfingen, über Jesus zu lästern? (Die Christen trafen sich in der Schule des Tyrannus.)
  4. Wen beteten viele Menschen in Ephesus an? (Die Göttin Diana.)
  5. Was predigte Paulus den Menschen? (Sie sollten Gott allein anbeten.)
  6. Was tat Gott durch Paulus? (Viele Wunder.)
  7. Warum konnten einige Männer den bösen Geist nicht im Namen Jesu austreiben? (Weil sie gar nicht wirklich an Jesus glaubten.)
  8. Was verbrannten die Christen? (Bücher über Zauberei.)
  9. Womit verdiente Demetrius sein Geld? (Er verkaufte Tempel aus Silber.)
  10. Warum war er wütend auf Paulus? (Weil die Christen die Tempel nicht mehr kauften.)
  11. Was schrieen die Menschen im Theater? (Groß ist die Diana der Epheser.)
  12. Was sagten die Freunde zu Paulus? (Geh nicht ins Theater, es ist zu gefährlich.)
  13. Wie lang schrieen sie? (2 Stunden.)
  14. Was sagte der Beamte, der die Leute beruhigte? (Wenn sie etwas schlimmes getan haben, dann verklagt sie vor Gericht, aber macht keinen Aufstand.)

Info:

Provinz Asien: Asia war eine römische Provinz im Westen Kleinasiens, in der heutigen Türkei. Sie war eine der reichsten römischen Provinzen, da dort viele wichtige Städte lagen, wie Ephesus (die Hauptstadt), Pergamon, Smyrna, Sardes. (Quelle: Wikipedia: Asia (Provinz)).

Silbergroschen: oder Drachme, entsprach etwa dem Tageslohn eines Arbeiters

Diana / Artemis: Fruchtbarkeitsgöttin, lateinische Name: Diana, griechische Name: Artemis. In Ephesus stand ein großer Tempel der Göttin, der zu den 7 Weltwundern der Antike gehörte (Quelle: Wikipedia)

Kanzler: hoher Beamter, Stadtschreiber

Asiarch: Obere der Stadt (Luther)


Daten Paulus:


Überblick:



Das Copyright dieser Karte liegt bei Sweet Publishing