zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Der zwölfjährige Jesus im Tempel

(Der 12jährige Jesus im Tempel)


Bibeltext: Lk 2,41-52

Lehre: Sei gehorsam.


Bibelvers: Kol 3,20 (Luth): Ihr Kinder, seid gehorsam den Eltern in allen Dingen; denn das ist wohlgefällig in dem Herrn.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Gesprächseinstieg:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Zu welchem Fest wollten Josef, Maria und Jesus nach Jerusalem? (Zum Passahfest.)
  2. Warum wurde das Passahfest gefeiert? (Als Erinnerung an den Auszug aus Ägypten.)
  3. Was tat jede Familie beim Passahfest? (Sie opferten ein Lamm.)
  4. Was dachten Josef und Maria auf der Rückreise, wo Jesus sei? (Er würde mit Freunden mitgehen.)
  5. Was merkten sie am Abend? (Dass Jesus nicht da war.)
  6. Was taten sie deshalb? (Sie kehrten nach Jerusalem zurück.)
  7. Wo gingen sie am nächsten Tag hin? (In den Tempel.)
  8. Was tat Jesus dort? (Er redete mit den Lehrern.)
  9. Was antwortete Jesus seinen Eltern, als sie fragten, warum er da war? (Ich muss da sein, wo mein Vater ist.)
  10. Wie hat sich Jesus seinen Eltern gegenüber verhalten? (Er war immer gehorsam.)