zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Der barmherzige Samariter


Bibeltext: Lk 10,25-37

Lehre: Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst


Bibelvers: Lk 10,27 (Elb): Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Wiederholungsquiz:


  1. Nenne eines der zwei wichtigsten Gebote! (Du sollst Gott lieben.)
  2. Nenne das andere der zwei wichtigsten Gebote! (Du sollst deinen Nächsten lieben.)
  3. Was passierte dem Mann, der unterwegs war? (Er wurde von Räubern überfallen.)
  4. Was für ein Mann kam bei dem Verletzten auf dem Weg vorbei? (Ein Priester.)
  5. Was tat der Priester? (Er ging an dem Verletzten vorbei.)
  6. Wie reagierte der Levit, als er den Verletzten sah? (Er ging auch vorbei.)
  7. Wer kam als nächstes vorbei? (Ein Samariter.)
  8. Warum dachte der Verletzte, der Samariter würde ihm eh nicht helfen? (Weil die Juden und Samariter Feinde waren.)
  9. Was tat der Samariter? (Er half dem Mann und verband seine Wunden.)
  10. Wohin brachte er den Verletzten? (In ein Gasthaus.)
  11. Was sagte er zu dem Wirt? (Kümmere dich um ihn, wenn du mehr Geld brauchst, bezahle ich es dir später.)
  12. Wen möchte Gott, dass wir lieben? (Jeden Menschen.)