zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Himmelfahrt


Bibeltext: Mk 16,9-20; Lk 24,50-53; Apg 1,3-12

Lehre: Jesus wird als König wiederkommen.


Bibelvers: Apostelgeschichte 1,11b (Luth): Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Worauf warteten die Jünger Jesu schon vor seinem Tod? (Darauf, dass er als König regieren würde.)
  2. Wer sah Jesus nach seiner Auferstehung? (Maria Magdalena, die Emmausjünger, die 11 Jünger und etwa 500 andere)
  3. Was fragten die Jünger Jesus nach seiner Auferstehung? (Wann wirst du dein Reich aufbauen und als König regieren?)
  4. Was für ein König wird Jesus sein? (ein Friedenskönig, ein gerechter und guter König)
  5. Wann wird Jesus auf der Erde als König regieren? (das weiß nur Gott, der Vater, allein)
  6. Was für eine Aufgabe gab Jesus seinen Jüngern? (sie sollten alle Menschen von ihm erzählen)
  7. Wo ging Jesus mit seinen Jünger hin? (nach Jerusalem zum Ölberg)
  8. Was passierte dort, während er mit den Jüngern redete? (er bewegte sich in die Höhe und eine Wolke verbarg ihn)
  9. Wie weit ist der Himmel von der Erde weg? (er ist ganz nah, nur wir können ihn nicht sehen, weil es eine andere Dimension ist)
  10. Wohin ist Jesus gegangen? (er setzte sich zur Rechten Gottes)
  11. Wen sahen die Jünger, als Jesus nicht mehr zu sehen war? (zwei Engel)
  12. Was sagten die Engel den Jüngern? (Jesus wird wiederkommen, so dass alle Menschen ihn sehen können)
  13. Was taten die Jünger? (sie beteten Jesus an und erzählten überall von ihm)