zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Der reiche Jüngling


Bibeltext: Mt 19,16-26; Mk 10,17-27; Lk 18,18-27

Lehre: Ein Mensch kann unmöglich alleine zu Gott kommen.


Bibelvers: Johannes 14,6 (Luth) Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Was sollte durch das Beispiel von Jesus durch das Nadelöhr? (Ein Kamel.)
  2. Ist das möglich, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr passt? (Nein, das ist unmöglich.)
  3. Was für ein Mann kam zu Jesus? (Ein reicher Mann.)
  4. Welche Frage hatte er an Jesus? (Was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?)
  5. Was sagte Jesus zu dem jungen Mann, was er tun sollte? (Er sollte alles verkaufen und das Geld den Armen geben.)
  6. Warum was dies schwierig für den jungen Mann? (Weil er sehr reich war.)
  7. Kann man es schaffe, alle Gebote Gottes zu halten? (Nein.)
  8. Kann ein Mensch von sich aus das ewige Leben bekommen? (Nein.)
  9. Wie kann man aber das ewige Leben bekommen? (Nur durch Jesus.)
  10. Wie geht der Vers weiter? Was bei den Menschen unmöglich ist, ...? (… ist bei Gott möglich.)