zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Esra kommt nach Jerusalem

(Esras Ermahnung)


Bibeltext: Esra 7-10

Lehre: Suche Gottes Willen.


Bibelvers: Esra 7,10 (Luth): Denn Esra richtete sein Herz darauf, das Gesetz des HERRN zu erforschen und danach zu tun und Gebote und Rechte in Israel zu lehren.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Gesprächseinstieg:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Worauf richtete Esra sein Herz? (Das Gesetz des Herrn zu erforschen und zu tun.)
  2. Wo kann man Gottes Willen finden? (In der Bibel.)
  3. Welchen Auftrag gab Artahsasta Esra? (Er solle nach Israel gehen und nach den Isareliten schauen.)
  4. Warum gab der König Esra alles, worum Esra bat? (Weil die Hand Gottes über ihm war.)
  5. Warum fasteten und beteten die Israeliten vor der Reise? (Damit Gott sie beschützt.)
  6. Was wurde Esra in Jerusalem berichtet? (Dass einige Israeliten ausländische Frauen geheiratet hatten.)
  7. Warum hatte Gott den Israeliten verboten, jemanden von den anderen Völkern zu heiraten? (Weil diese Völker Götzen anbeteten.)
  8. Was tat Esra, als er das hörte? (Er zerriss seine Kleidung und betete.)
  9. Was kannst du tun, wenn du gesündigt hast? (Gott um Vergebung bitten.)
  10. Was taten die Isareliten? (Sie baten um Vergebung und schickten die Frauen weg.)

Info:

Geschichtlicher Überblick:

(Quelle: Wikipedia)


Könige von Babylonien: