zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

König Joasch

(Joas)


Bibeltext: 2. Könige 11-12; 2. Chr. 22,10-24,27

Lehre: Folge Gott nach!


Bibelvers: Mt 16,24 (Luth): Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Gesprächseinstieg:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Was tat Atalja, damit niemand anderes König werden konnte? (Sie ließ die Kinder des Königs töten.)
  2. Wo versteckte sich Joasch mit seiner Amme? (In der Bettenkammer.)
  3. Wohin brachte Jascheba Joasch später? (In den Tempel.)
  4. Welchen Beruf hatte Jojada, der Onkel von Joasch? (Priester.)
  5. Was bedeutet es, Gott nachzufolgen? (Ihm zu gehorchen.)
  6. Wem folgte Atalja nach? (Dem Baal.)
  7. Was tat Jojada, als er alle Wichtigen des Volkes in den Tempel rief? (Er machte Joasch zum König.)
  8. Wie alt war Joasch, als er König wurde? (7 Jahre.)
  9. Wofür ließ Joasch Geld sammeln? (Um den Tempel auszubessern.)
  10. Wie lange folgte Joasch Gott nach? (Solange Jojada lebte.)
  11. Was tat er danach? (Er betete Aschera an.)
  12. Was passierte dann? (Es gab Krieg und seine Freunde töteten ihn.)

Info:

Zeit: Joasch regierte etwa 835-796 v. Chr., seine Vorgänger Ahasja im Jahr 842 v.Chr. und Atalja 841-835 v. Chr. (Quelle: Wikipedia)
Ahasja: Sohn von Atalja und Joram, gottloser König, folgte dem Baal, wurde von Jehu getötet.