zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Himmelfahrt Elias


Bibeltext: 2. Könige 2,1-18

Lehre: Sei Gott treu.


Bibelvers: Johannes 14,15 (Luth): Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Gott hatte etwas Besonderes mit Elia vor, was? (Er wollte Elia zu sich in den Himmel holen.)
  2. Was sagte Elia zu Elisa, als er nach Bethel gehen wollte? (Bleibe du doch hier.)
  3. Wie reagierte Elisa darauf? (Er sagte: nein, ich werde bei dir bleiben.)
  4. Was sagten die Prophetenschüler in Bethel zu Elisa? (Weißt du schon, dass der Herr Elia heute zu sich holen wird?)
  5. Wie antwortete Elisa darauf? (Ja, ich weiß es, ich will aber nicht darüber reden.)
  6. Als nächstes gingen sie nach Jericho, was geschah dort? (Das gleiche wie in Bethel.)
  7. Wohin schickte Gott Elia dann? (Zum Jordan.)
  8. Warum blieb Elisa immer bei ihm? (Weil er sich vorgenommen hatte, treu zu sein.)
  9. Was bedeutet es für uns, Gott treu zu sein? (Auf ihn in jeder Situation zu hören.)
  10. Was geschah am Jordan? (Elia schlug mit dem Mantel auf das Wasser und es teilte sich.)
  11. Was sah Elisa dann? (Einen feurigen Wagen, der Elia mitnahm.)
  12. Was sah Elisa, als Elia nicht mehr da war? (Er sah seinen Mantel.)
  13. Was tat er mit dem Mantel? (Er schlug damit auf das Wasser und es teilte sich.)
  14. Was schlugen die Prophetenschüler Elisa vor? (Sie wollten Elia suchen.)

Info:

Doppelte Anteil des Geistes: Der erstgeborene Sohn bekam damals einen doppelten Anteil vom Erbe. Mit dieser Bitte bat Elisa also um die Nachfolge Elias.